Angestrebte Reaktion geglückt

Mit einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche kehrten die Shooters U15-Junioren am Sonntag auf die Erfolgsspur zurück. Den Sieg über die HSG Baar/Zug verdienten sich die Schwyzer vor allem dank einer starken Abwehrarbeit.

Ein Sieg der Deckung
Am Samstag vor einer Woche unterlagen die Shooters nach einer in weiten Teilen ungenügenden Leistung bei der damals noch sieglosen SG Ruswil Wolhusen deutlich. Über die gesamte Partie fanden die Shooters nie zu ihrem Spiel und erweckten den Eindruck, als wäre der Gegner unterschätzt worden.
Am Sonntag zeigten sich die Schwyzer nun wesentlich verbessert, bis die Rückkehr auf die Siegerstrasse in Stein gemeisselt war, dauerte es jedoch lange. Zunächst besass Gegner Baar/Zug ergebnistechnisch nämlich stets leichte Vorteile, der Pausenvorsprung bildete so zugleich die erstmalige Shooters-Führung überhaupt in dieser Partie. Und als sich die Einheimischen in der Brunner Sporthalle nach Wiederbeginn eine kurze Auszeit nahmen, profitierten sie dort davon, dass sich in jener Periode auch der Gegner in einer Schwächephase befand. Das Geschehen blieb so weitgehend ausgeglichen, auch einige Führungswechsel gehörten zum spannenden Verlauf der zweiten Halbzeit. In dieser vermochten sich die Shooters vor allem in der Abwehr zunehmend zu steigern. Die starke Deckung lag dann auch am Ursprung für die Siegsicherung, in den letzten 13 Minuten liessen die Gastgeber noch lediglich zwei Gegentreffer zu. Und im Angriff sorgten die Shooters für die nötigen Tore, um die beiden Punkte definitiv einzutüten.

Sprung in Tabelle
Durch den Sieg schlossen die U15-Junioren punktemässig zum vor der Partie auf Rang 3 gestandenen Gegner vom Sonntag auf. Vor Anpfiff hatten die Shooters noch den vorletzten Ranglistenplatz belegt. Das zeigt, wie ausgeglichen es in der Shooters-Gruppe zu geht. Entsprechend sind die Schwyzer auch gut beraten, den bevorstehenden Auftritt beim Tabellenschlusslicht SG Reuss vom kommenden Samstag nicht auf die zu leichte Schulter zu nehmen. Denn was passieren kann, wenn ein Gegner unterschätzt wird, hat die Partie aus der Vorwoche in Ruswil deutlich aufgezeigt. Dagegen haben die Shooters nun auch beobachten können, was mit einer soliden Deckung und dortigem konzentrierten Auftreten möglich ist.
Die Aufstellung:
Gwerder D.; Aschwanden, Betschart, Gallicchio, Gwerder D., König, Lutz, Pfister, Schelbert, Ulrich.

20. November 2022, Dino Beck | zur Vorschau