Ärgerliche Niederlage

Die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben es am Samstag in der Partie gegen den TV Muri verpasst, den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel der Rückrunde einzufahren. Dabei hätten sich die Schwyzer in der Brunner Sporthalle vor allem in der ersten Halbzeit durchaus auf der Erfolgsspur bewegt.

Leistungsabfall wurde bestraft
Zum Jahresbeginn hatte der TV Muri den Shooters eine 28:33-Niederlage verpasst. Eine Woche später folgte in Baden ein weiterer Verlustgang, ehe die Schwyzer ihr drittes Spiel, dem ersten in eigener Halle in der laufenden Rückrunde, für sich entscheiden konnten.
Auch im neuerlichen Kräftemessen mit dem TV Muri standen die Zeichen lange Zeit auf Heimsieg. Den Gastgebern gelangen vor allem in der Offensive einige sehenswerte Aktionen, durch welche sie in der ersten Halbzeit nicht unverdient über weite Strecken in Front lagen. Einzig in der Startphase mussten die Schwyzer dem TV Muri einige Führungstreffer zugestehen. Der Treffer zum ersten eigenen Vorsprung nach elf Minuten läutete dann aber die stärkste Phase der Shooters ein, die es in jener Periode schafften, die Führung bis auf vier Tore auszubauen. Weil die Angriffsmaschinerie der Gastgeber ab der 20. Minute aber immer mehr ins Stocken geriet, verpassten es die Shooters zunächst, den Vorsprung bis zur Pause noch deutlicher auszubauen. Und schliesslich war der augenscheinliche Leistungsabfall dann auch für die Wende in diesem Spiel verantwortlich: So reichten dem Gast aus Muri nach Wiederanpfiff elf Minuten, um die erstmalige Führung seit der Startphase zu realisieren. Weil auch danach keine passende Shooters-Reaktion folgte, steuerten die Aargauer im weiteren Verlauf des Spiels relativ ungefährdet dem Sieg entgegen.

Ungeschlagener Gegner wartet
Nicht zum ersten Mal in der laufenden Rückrunde haben sich die U15G-Junioren damit zu einem Teil auch selber um die Früchte ihrer Arbeit gebracht. Durch die Niederlage vom Samstag verpassten es die Shooters zudem, sich vom vorletzten Tabellenplatz zu lösen und in Richtung des Spitzenduos der Rangliste schielen zu dürfen. Zu diesem gehört nebst dem TV Muri, der dank dem Sieg vom Samstag die Tabellenführung übernahm, auch GC Amicitia Zürich. Die als einziges Team der Gruppe noch ungeschlagenen Stadtzürcher (3 Spiele, 5 Punkte) warten am kommenden Samstag in der Saalsporthalle als nächster Gegner auf die Schwyzer Spielgemeinschaft. Auch in jenem Spiel dürfte mehr als nur eine gute Phase nötig sein, wollen die Shooters dort zum Siegen zurückfinden. Genau diese über längere Zeit andauernde starke Periode vom Samstag zeigt aber auch auf, dass die Schwyzer zu mehr in der Lage sind, als es die aktuelle Rückrundenbilanz vermuten lassen könnte. Das wollen die Shooters am kommenden Samstag erneut unter Beweis stellen.
Blättler/Heller; Bürgi, Epper, Inderbitzin, Kenel, Nauer, Pfyl, Schwander T., Schwander V.

25. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau