HC Goldau und Mythen-Shooters in den Startlöchern für neue Saison

Am Wochenende finden für einige Mannschaften der HSG Mythen-Shooters die ersten Meisterschaftsspiele statt

Mit insgesamt zwölf Mannschaften starten der HC Goldau und die HSG Mythen-Shooters in die neue Saison. Die ersten Ligaspiele finden am kommenden Wochenende statt.

Damen-Fanionteam zum Auftakt bei Aufsteiger
Während die erste Herrenmannschaft, die nach dem zuletzt erlittenen Abstieg neu in der 3. Liga auflaufen wird, erst am 24. September in die neue Saison startet, greift das Damen-Fanionteam bereits an diesem Samstag ins Meisterschaftsgeschehen ein. Die Schwyzerinnen absolvieren die Saison unverändert als SG Muotathal/Mythen-Shooters in der 1. Liga, wo am Wochenende zum Auftakt das Gastspiel bei Aufsteiger Frick ansteht. Nach der starken Vorsaison, welche das Team von Trainer Philipp Christen auf dem dritten Platz der Finalrunde abschloss, soll es auch in der neuen Spielzeit wieder in diese Richtung gehen, auch wenn es im Kader zu einem Umbruch kam.
Wie im Vorjahr stellt die HSG Mythen-Shooters im Damenbereich zwei Mannschaften, wobei die zweite Equipe die neue Saison erneut in der 2. Liga in Angriff nehmen wird. Im Herrenbereich gehen nebst dem Fanionteam zwei weitere Teams für die Schwyzer Spielgemeinschaft auf Punktejagd. Die zweite Mannschaft absolviert dabei die Saison in derselben Gruppe wie die Kollegen aus dem Fanionteam, wodurch es in der neuen Spielzeit zu zwei echten «Shooters-Derbys» kommen wird. Die dritte Mannschaft absolviert die Saison derweil in der 4. Liga.

Die 1. Liga-Damen starten am Samstag in die neue Saison.

Zwei Inter-Mannschaften im Nachwuchsbereich
Auf Juniorenstufe stellt die HSG Mythen-Shooters analog zum Vorjahr bis auf die U19-Liga der männlichen Jugend in sämtlichen Altersklassen eine Mannschaft. Mit den U18- und U14-Juniorinnen finden sich darunter auch zwei Teams, welche die Saison in der höherklassigen Inter-Stufe beginnen. Komplettiert wird das Trio der Shooters-Juniorinnen-Mannschaften vom FU16-Team.
Die beiden männlichen Nachwuchsteams der Shooters laufen in der bevorstehenden Spielzeit auf U17- und U15-Stufe auf. Beide starten in der 2. Stärkeklasse in die Saison.
Im Animationsbereich werden die gemeldeten Mannschaften wie gewohnt als HC Goldau gemeldet. Eine Veränderung gibt es auf U13-Stufe dafür im Meisterschaftsmodus, der neu im Ligasystem ausgetragen wird.
Bei den U11-Junioren wird dagegen wie gewohnt im Turniermodus gespielt.

Zwei Heimspiele in Brunnen am Sonntag
Die ersten Shooters-Spiele vor eigenem Publikum finden am kommenden Sonntag in der Brunner Sporthalle statt. Die 4. Liga-Herren empfangen dann den HC KTV Altdorf zum Urschweizer Derby, während es die U15-Junioren zu ihrem Saisonauftakt mit dem BSV RW Sursee zu tun bekommen.
Der erste Heimspieltag in Goldau steigt am 24. September, dann unter anderem mit der Saisonouvertüre des Herren-Fanionteams.

Fotos: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch, zVg