«Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt»

Die HCG-Familie in Zeiten von Corona – Drei Fragen an…

Heute: Hemi Imhof, Präsident club84 (Gönnerverein HC Goldau)

Seit Ende Oktober ruht der Ball für die Mannschaften des HCG und der Mythen-Shooters. Der Spielbetrieb wurde vom Schweizerischen Handball-Verband im Zuge der vom Bund verordneten Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bis Ostern 2021 unterbrochen. Inzwischen wurden die Aktivmeisterschaften (1. Liga und tiefer) abgebrochen, während im Nachwuchsbereich der Spielbetrieb in wenigen Tagen wieder aufgenommen wird.
Wie gehen unsere Spieler und Funktionäre mit dieser aussergewöhnlichen Situation um? In einer losen Serie beantworten Personen aus der HCG-Familie drei Fragen hierzu.

Was im Zusammenhang mit dem club84 respektive dem HCG vermisst du aktuell am meisten?
Es ist das normale Handball-Leben, das fehlt: Meisterschaftsspiele in der BBZG schauen, Anlässe des club84 organisieren und durchführen, Vorstandssitzungen im club84, das Training der Senioren mit dem wichtigen Ausklang, die Arbeiten im Jubi OK für das grosse Handball-Jubi-Fest (welches bereits um ein Jahr verschoben wurde und es aktuell noch in den Sternen steht, in welchem Rahmen es durchgeführt wird…) und die Zeitnehmer-Einsätze an den Heimspielen.

Für einen Verein wie den club84, der immer wieder tolle Events organisiert, ist es in diesen Zeiten äusserst schwierig, vernünftig zu planen. Wie geht ihr im Vorstand des club84 damit um?
Danke für das Kompliment der tollen Events. Der club84 ist eine Gemeinschaft von Freunden des HC Goldau, Handballinteressierten, Eltern von JuniorInnen und ehemaligen Aktiven. Unsere club84-Tätigkeiten reduzieren sich auf die Events und die GV. Somit stehen wir mit unseren Wünschen für den club84 nicht zuoberst auf der Prioritätenliste in Bern, was wir auch nachvollziehen können. Die Vorstandssitzungen haben wir auf ein Minimum reduziert und die Planung ist speziell. Wir warten, wie viele andere auch, auf viele Lockerungsmeldungen aus Bern. Mit einer gewissen Vorlaufszeit können wir aber schnell wieder zum «normalen» club84-Leben zurückkehren.

Was denkst du, wann wird es für die Goldauer Handballfans wieder möglich sein, Spiele live in der Halle sehen und an Anlässen des club4 teilnehmen zu können?
Schwierige Frage; ich hoffe bald. Der Abbruch der Meisterschaft für unsere Aktiven ist ein trauriger, aber vernünftiger Entscheid. Somit hoffen wir auf unsere Juniorinnen und Junioren, die jetzt ja wieder Spiele bestreiten dürfen. Für den club84 erhoffe ich mir, dass wir wieder eine normale GV mit Apero, Nachtessen, Überraschungsgast, Dessert und gemütliches Beisammensein abhalten können. Die GV wäre Ende Mai, anfangs Juni geplant…und wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mehr zum club84 unter: