«Dann stört auch das Tragen der Maske nicht mehr»

Die HCG-Familie in Zeiten von Corona – Drei Fragen an…

Heute: Raffi Eberhard, Trainer HSG Mythen-Shooters Juniorinnen U18

Seit Ende Oktober ruht der Ball für die Mannschaften des HCG und der Mythen-Shooters. Der Spielbetrieb wurde vom Schweizerischen Handball-Verband im Zuge der vom Bund verordneten Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie bis mindestens Ende Jahr unterbrochen. Wie gehen unsere Spieler und Funktionäre mit dieser aussergewöhnlichen Situation um? In einer losen Serie beantworten Personen aus der HCG-Familie drei Fragen zur momentanen handballlosen Zeit.

Wie hast du die Zeit ohne Training und Spiele verbracht?
Ich habe die Zeit dank Homeoffice grösstenteils zu Hause in der WG verbracht. Sportlich habe ich mich in der Physio betätigt, da ich nach meinem Kreuzbandriss (passiert in einem Spiel mit der 4. Liga, wo Raffi noch selber aktiv ist – die Red.) ja noch nicht wirklich Sport tätigen darf. Ausserdem habe ich es genossen, mit meinen Mitbewohnern etwas mehr Zeit zu verbringen. Durch das gemeinsame Handballschauen auf Sky konnte man auch das Verlangen nach Handball etwas stillen.

Seit Dezember läuft nun das Training wieder. Aufgrund der aktuellen Bestimmungen des Bundes kannst du mit deinem Team, den U18-Juniorinnen, nur ohne Körperkontakt trainieren. Was bedeutet das für dich als Trainer?
Durch diese Umstellung muss ich natürlich die Abläufe im Training genauer planen und jede Übung zuerst im Kopf durchgehen, damit diese auch mit dem Schutzkonzept vereinbar ist. Eigentlich wollten wir diesen Herbst an unserer Abwehrarbeit feilen, aber verteidigen gegen einen Malstab ist leider nicht zielführend. Deshalb arbeiten wir nun eher im Bereich Kraft/Ausdauer. Wenn ich aber sehe, mit welcher Begeisterung die Mannschaft wieder ins Training gestartet ist, bin ich froh, dass wir immerhin mit diesem Kompromiss wieder Handballtraining anbieten können. Und bei Wurfübungen aufs Tor wird jegliche Coronasorge schnell vergessen, dann stört auch das Tragen der Maske nicht mehr 😊

Wenn die Saison wieder los geht, was sind deine Ziele, persönlich und bezogen aufs Team?
Unsere Mannschaft wurde auf die Rückrunde – sofern diese dann auch gespielt werden kann – für die erste Stärkeklasse der FU18 gemeldet. Dies ist eine spannende Herausforderung, und ich glaube daran, dass meine Mannschaft dort gut mitspielen und die Fortschritte der Hinrunde weiter bestätigen kann. Der Mannschaft wünsche ich, dass sie bei einer Rückkehr zum Spielbetrieb schnell wieder in den Tritt kommt und nach der längeren Pause wieder verletzungsfrei und mit Motivation Handballspielen kann.

Mit der FU18-Mannschaft der Shooters spielt Raffi Eberhard ab der Rückrunde in der 1. Stärkeklasse.