Jubiläumsfest 50 Jahre HCG: OK bleibt dran

Der Handballclub Goldau feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsfest vom 22. August laufen trotz der derzeitigen Lage weiterhin auf Hochtouren.

«Sind uns der Situation bewusst»
Die Corona-Krise macht auch vor dem Handballsport nicht halt. So beschloss der Schweizerische Handballverband bereits vor rund drei Wochen aufgrund der Entwicklung rund um das neuartige Virus den sofortigen Abbruch der laufenden Saison.
Die aktuelle Situation beschäftigt auch das OK des 50-Jahr-Jubiläumsfestes des Handballclubs Goldau. «Es ist uns bewusst, wie schwierig und unschön die Lage derzeit ist», sagt OK-Präsidentin Michelle Weber. Eine Verschiebung des Festes sei aktuell aber noch nicht geplant. Die Arbeiten in den einzelnen Ressorts würden derzeit unverändert weiterlaufen. Natürlich aber sei die Situation stets im Auge zu behalten und gegebenenfalls neu zu beurteilen, erklärt Weber. Denn die Gesundheit der Festeilnehmerinnen und Festteilnehmer geniesse selbstverständlich höchste Priorität. So hält das OK nach wie vor in regelmässigen Abständen Sitzungen ab, in welchen die aktuelle Lage rund um das Virus natürlich stets ein Thema ist. Aufgrund des aktuell vom Bund verfügten ab mehr als fünf Personen geltenden Versammlungsverbots bespricht sich das zehn-köpfige Komitee gegenwärtig mittels Videokonferenzen. An einer solchen wurde vor wenigen Tagen auch entschieden, dass es betreffend eine mögliche Verschiebung des Jubiläumsfestes noch zu früh ist, um eine definitive Entscheidung zu treffen. «Wir bleiben vorerst dran und analysieren die Situation fortlaufend», so Weber. Vor den Sommerferien soll dann der endgültige Entscheid getroffen werden, ob der Anlass wie geplant stattfinden kann oder eine Verschiebung veranlasst werden muss.
Im zweiten Fall würde das Fest wohl im Jahr 2021 nachgeholt werden.
Noch aber hofft man also im OK, dass die grosse Fete zum runden HCG-Geburtstag wie geplant über die Bühne gehen kann. Und sich die Goldauer Handballfans so noch in diesem Jahr auf einen unvergesslichen Event freuen dürfen.

Grafik: Marc Tobler