Danke!

Das Corona-Virus beendete die Handball-Saison 2019/2020 abrupt. Zeit, um Danke zu sagen. Und zurückzuschauen.

Am vergangenen Freitag gab der Schweizerische Handball-Verband (SHV) den sofortigen Abbruch der Saison 2019/20 bekannt. Die Entwicklungen rund um das grassierende Corona-Virus zwangen den Verband zu dieser drastischen Massnahme. Die Handball-Saison, die kurz vor ihrer entscheidenden Phase stand, nahm damit ein abruptes Ende. Davon betroffen sind natürlich auch die Mannschaften des HC Goldau und der HSG Mythen-Shooters. Ja, eine gewisse Enttäuschung über dieses plötzliche Saisonende dürfte bei ihnen und den Goldauer Handball-Fans vorhanden sein, auch wenn es derzeit natürlich Wichtigeres gibt als den Handballsport.

Fanionteam kurz vor Ligaerhalt
So bleiben uns nur die Erinnerungen an diese kurze Handball-Saison, in welcher erst wenige Tage vor dem Abbruch noch Spiele vor tollen Zuschauerkulissen stattfanden. So auch in der BBZG-Halle, wo das Herren-Fanionteam mit einem Sieg über Stans zum fünften Mal in Folge Punkte einfuhr und sich so vier Partien vor dem regulären Saisonende weiter auf bestem Wege Richtung Klassenerhalt befand. Um den Ligaverbleib kämpften in der Rückrunde auch die 1. Liga-Damen und die 3. Liga-Herren. Beide standen bei Saisonabbruch auf einem Nichtabstiegsplatz. Derweil unternahm die zweite Damenmannschaft in der 3. Liga einen weiteren Anlauf Richtung Aufstieg, schien sich nach 16 Siegen aus 16 Meisterschaftspartien auf bestem Wege dorthin zu befinden. Und die 4. Liga-Herren verpassten am Wochenende vor dem Saisonabbruch knapp ihre ersten Rückrundenpunkte.

Gute Leistungen auch im Nachwuchs
Ob das Herren-Fanionteam den Ligaerhalt tatsächlich realisiert hätte, ob die zweite Damenmannschaft wirklich die Aufstiegskorken hätte knallen lassen können oder die 1. Liga-Damen den Klassenverbleib geschafft hätten, alle diese Fragen werden zumindest vorerst unbeantwortet bleiben. Der SHV wird zeitnah über das Vorgehen im Hinblick auf die kommende Saison informieren. Davon betroffen sind unter anderem auch Entscheidungen über allfällige Auf-/und Abstiege.
Den Ligaerhalt noch während der Saison sichergestellt haben die U19-Inter-Junioren der SG Muotathal/Mythen-Shooters, die in der Abstiegsrunde in sieben Partien sieben Mal siegreich blieben. Gerne hätten wir auch noch ihren einzigen Auftritt in der Rückrunde in Goldau gesehen, der auf Ende März angesetzt war. Gerne hätten wir auch weiterhin unseren U18-Juniorinnen zugeschaut, die wenige Tage vor Saisonabbruch mit einem Punktgewinn trotz 59-minütiger Unterzahl für Aufsehen sorgten. Gerne hätten wir gesehen, wie die U17-Junioren nach ihrem am Samstag vor Bekanntgabe des verfrühten Saisonendes eingefahrenen ersten Rückrundenerfolg vielleicht doch noch in Schwung gekommen wären. Gerne hätten wir beobachtet, wie das FU16-Team auch in der Rückrunde wieder um einen Spitzenplatz kämpft. Gerne hätten wir mitverfolgt, wie sich das U15B-Team als Tabellenführer schlägt, während wir beim jungen U15G-Team bestimmt weitere Fortschritte hätten beobachten können. Gerne hätten wir auch weiterhin mit den U14-Juniorinnen mitgezittert, die nach einer dominant geführten Vorrunde die zweite Saisonhälfte in der Inter-Klasse austrugen und dort jeweils für viele Erfolge und noch mehr Spannung sorgten. Und natürlich hätten wir auch gerne die leuchtenden Augen unserer Jüngsten gesehen, wenn sie an den U13- oder U11-Turnieren mit Toren, Kampf und Fortschritten glänzten.

Danke und gute Gesundheit!
Ja, es wäre ein spannender Saisonendspurt geworden, das scheint unbestritten. Unbestritten ist aber auch die Tatsache, dass es derzeit viele wichtigere Dinge als den Handballsport gibt, der Saisonabbruch daher die logische Folge war und es deshalb nun an der Zeit ist, Danke zu sagen:

Der Vorstand des Handballclubs Goldau bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihren tollen Einsatz in der nun zu Ende gegangenen Saison. Ein ebenso grosses Dankeschön geht an alle Funktionärinnen und Funktionäre, Trainerinnen und Trainer, Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Freunde des Vereins. Sie alle haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die abgelaufene Saison – trotz des nun abrupten Endes – zu einem Erfolg für den HCG wurde. Ihnen allen wünscht der Vorstand eine schöne handballfreie Zeit und vor allen Dingen gute Gesundheit. Und irgendwann, ja, irgendwann wird man sich wieder in der BBZG-Halle sehen.

Bliibet gsund und bis bald!

Die offizielle Mitteilung des Vereins zum Abbruch der Handball-Saison und zum Unterbruch des Trainingsbetriebs findest du hier.