Am Samstag geht’s wieder los!

Am Wochenende startet die neue Handball-Saison, auch für einige Teams des HC Goldau und der HSG Mythen-Shooters

Am kommenden Samstag wird das Warten ein Ende haben: Zwei Teams der HSG Mythen-Shooters sorgen für den Startschuss in die Handball-Saison 2019/20. Einen Tag später greift auch eine Mannschaft des HC Goldau ins Geschehen der neuen Spielzeit ein. Insgesamt wird die Saison von 14 Equipen absolviert.

2. Liga-Abenteuer startet in zwei Wochen
Das Herren-Fanionteam sorgte in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg in die 2. Liga für das grosse Highlight aus Shooters-Optik. Ihren Einstand in der neuen Liga wird die Spielgemeinschaft am 14. September geben, ausgerechnet mit dem Derby beim KTV Muotathal. Eine Woche später steigt in Goldau das erste Heimspiel des Herren-Fanionteams, dessen Trainer Adolf Ulrich für die neue Saison ein klares Ziel vorgegeben hat. «Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und uns so schnell wie möglich im Mittelfeld der Rangliste etablieren.» Gelinge es der Mannschaft, an einem Strick zu ziehen, erachte er diese Zielvorgabe durchaus als realistisch.
Einen ersten kleinen Schritt in diese Richtung wird die erste Herren-Mannschaft, die zum ersten Mal seit der Saison 2012/2013 wieder in der 2. Liga engagiert ist, also am 14. September tätigen können, wenngleich dort zum Auftakt mit dem Kantonsrivalen aus Muotathal ein happiger Einstand in die neue Liga warten wird.

Damen wollen wieder in die Finalrunde
Alle anderen Aktiv-Mannschaften mit Shooters-Beteiligung absolvieren die neue Saison in jener Liga, in welcher sie schon in der vergangenen Spielzeit aufgelaufen waren. Dort erreichte die erste Damenmannschaft der SG Muotathal/Mythen-Shooters aus der 1. Liga die Finalrunde. In diese Richtung soll es für die Schwyzerinnen, die während der Vorrunde wiederum einige Spiele in Goldau absolvieren werden, auch in der neuen Saison gehen.
Die zweite Herrenmannschaft bestreitet die kommende Spielzeit erneut in der 3. Liga. Zum Ende der vergangenen Saison wären die Shooters eigentlich als Absteiger festgestanden, erbten aufgrund von Mannschaftsrückzügen aber einen freigewordenen 3. Liga-Platz für die bevorstehende Spielzeit. In dieser soll der Ligaerhalt diesmal auf sportlichem Wege realisiert werden.Eine Etage tiefer will die dritte Herrenmannschaft in der 4. Liga wiederum oben mitspielen. Noch höhere Ziele sind aus dem Lager der zweiten Damenmannschaft zu vernehmen: Nachdem im Vorjahr der Aufstieg in die 2. Liga nur knapp verpasst wurde, soll es heuer klappen mit der Promotion.

Eine Inter-Mannschaft im Nachwuchsbereich
Wie schon in den vergangenen Jahren wird die HSG Mythen-Shooters respektive der HC Goldau auch in der neuen Saison wieder in sämtlichen Juniorenstufen vertreten sein. Als einzige Mannschaft in einer Inter-Klasse starten die U19-Junioren der SG Muotathal/Mythen-Shooters in die neue Spielzeit. In den weiteren Altersklassen des männlichen Nachwuchses (MU17 und MU15) werden allesamt „reine“ Shooters-Mannschaften in der Promotions-Klasse auflaufen, wobei die Schwyzer Spielgemeinschaft in der U15 gar zwei Mannschaften stellen wird.
Auch im Juniorinnenbereich wird die HSG Mythen-Shooters gut vertreten sein, in sämtlichen Altersstufen (FU18, FU16 und FU14) steht eine Equipe der Schwyzer Spielgemeinschaft im Einsatz.
Zum Goldauer Teilnehmerfeld an der neuen Handball-Saison gehören auch die beiden Animationsmannschaften aus der U13 und der U11. Diese beiden Teams werden wie gewohnt als Mannschaften des HC Goldau und im Turniermodus die bevorstehende Spielzeit bestreiten.

Hier geht’s zum Heimspiel der Vorrunde 2019