RA-Spieltage: Goldauerin freut sich auf ihr Heimspiel

Am Wochenende des 12./13. Januars finden in Goldau RA-Spieltage statt. Auch einige bekannte HCG-Gesichter werden dort auflaufen. Als Einstimmung auf das bevorstehende Highlight stellen wir die „Goldauer“ Mitglieder der Regionalauswahl etwas genauer vor. Heute: Yarina Torelli

«Ohne ihn hätte ich wohl nie mit dem Handballsport angefangen». Yarina Torelli gerät ins Schwärmen, wenn sie von ihrem aktuellen Verein, dem Handballclub Goldau, zu erzählen beginnt. Seit rund drei Jahren übt sie nun diesen Sport aus, trainiert zwei Mal wöchentlich mit der U16-Mannschaft der Handballspielgemeinschaft Mythen-Shooters, zu welcher auch der Goldauer Handballverein angehört. Hin und wieder macht sie auch Einheiten im Team der nächsthöheren Altersklasse mit. Seit der laufenden Saison kommen nun also auch Trainings mit der Innerschweizer Regionalauswahl dazu. Einmal im Monat wird am Sonntag trainiert, dazu zwei Mal wöchentlich im regionalen Leistungszentrum. Ein Grossteil ihrer Freizeit opfert Torelli also für den Sport. Da nimmt man es ihr sofort ab, wenn sie erklärt, dass Handball eben ihre grosse Leidenschaft sei. Zu dieser fand sie dank ihrer Grossmutter: «Sie sagte, ich solle doch mal ausprobieren, wie es mir gefällt, darauf bin ich beim HCG schnuppern begannen», schildert Yarina den Weg zu ihrem nun grössten Hobby. Jetzt gehört sie in ihrem Team zu den wichtigsten Stützen. In der Vorrunde der laufenden Saison liess sich Torelli in zehn Spielen mit dem FU16-Team 89 Tore gutschreiben. Weitere 40 Treffer kommen aus den sechs Einsätzen mit der U18-Mannschaft der Mythen-Shooters hinzu. Und auch in der Regionalauswahl hat sie bereits eine Duftmarke setzen können. Beim ersten Spieltag der aktuellen Saison stand Torelli im von der Innerschweizer Regionalauswahl siegreich gestalteten Spiel gegen die Equipe der Romandie im Aufgebot. Mit sieben Toren trug sie einen wesentlichen Teil zum bislang einzigen Sieg im bisherigen Saisonverlauf der Innerschweizer Auswahl bei, war in jenem Spiel gar beste Torschützin ihres Teams. Kein Wunder bezeichnet Torelli diesen Spieltag als bislang schönstes Erlebnis in ihrer RA-Laufbahn. Speziell seien auch die Spiele, die mit je vier Spielerinnen ausgetragen werden – eine Spezialeinheit, wie sie bei den Regionalauswahlen üblich ist.

Weitere Fortschritte machen
Mit diesen starken Ausbeuten sieht sich die Rückraumspielerin aber noch längst nicht am Ziel. So erhofft sie sich durch ihre Aufnahme in die Regionalauswahl, weitere Fortschritte tätigen zu können und viele neue Dinge zu erlernen. «Ich will als Handballerin so gut wie möglich werden und dabei stets Freude am Sport haben und zeigen.» Ein Vorbild hat sie im Hinblick auf ihre Ziele nicht. Und auch der Schritt zu einem grossen Verein im Damenhandball, von denen es in der Innerschweiz mit dem LK Zug und den Spono Eagles aus Nottwil gleich zwei gibt und deren Fanion- wie auch Nachwuchsmannschaften regelmässig um den Schweizermeistertitel mitspielen, steht für Torelli nicht im Vordergrund: «Im Moment reizt mich das noch nicht besonders. Für später aber würde ich sicher gerne mal bei einem solchen Verein spielen.»

Mit viel Schlaf in den Spieltag
Vorerst aber wird Yarina Torelli nun am 13. Januar in „ihrer“ Halle in Goldau im Trikot der Innerschweizer Regionalauswahl ihr Potential ein weiteres Mal unter Beweis stellen wollen. Vor einem Publikum, das aus der ganzen Schweiz anreisen wird. Und vor vielen eigenen Fans, wie sie hofft. Von ihnen, wie auch von anwesenden Vereinstrainern, erhofft sie sich viele Feedbacks.
Dass der zweite Spieltag der laufenden RA-Saison quasi vor ihrer Haustür stattfindet, hat aber auch einen anderen Vorteil für die Goldauer Handballerin. «Ich kann länger schlafen und muss nicht noch lange anreisen.» Torelli wird also ausgeschlafen zu den Spielen gegen die Teams der Verbände aus Zürich und Bern-Jura auflaufen können. Die Zürcherinnen blieben am ersten Spieltag punktelos, während das Team aus Bern und Jura das Turnier in Magglingen wie die Innerschweizerinnen mit einem Sieg und einer Niederlage abschloss. Als Tabellenführer reist die Equipe von Aargau Plus/Nordwestschweiz nach Goldau, dicht gefolgt vom Team aus der Ostschweiz. Beide Equipen blieben in Magglingen zwei Mal siegreich. Nach dem Spieltag in Goldau folgt in einem noch zu bestimmenden Ort die letzte Runde. Nach dieser ermitteln die vier besten Teams in KO-Spielen den Schweizermeister. Diesen Titel sicherte sich die Innerschweizer Regionalauswahl der Frauen zuletzt zwei Mal in Serie. Nun will auch die diesjährige Generation nach den Sternen greifen. Auch mit Hilfe der HCG-Akteurin Yarina Torelli.

Am Wochenende des 12./13. Januars finden in Goldau RA-Spieltage statt. Auch einige bekannte HCG-Gesichter werden dort auflaufen. Als Einstimmung auf das bevorstehende Handball-Highlight stellen wir die „Goldauer“ Mitglieder der Regionalauswahl etwas genauer vor.