Drei Mal Inter, zwei Mal 3. Liga und eine Premiere

HSG Mythen-Shooters und HC Goldau vor Saisonstart
Am Montag startet für den HCG und die Shooters die neue Handball-Saison. Zur Saisoneröffnung tritt die zweite Herrenmannschaft im Regio-Cup an. Dass diese neu in der 3. Liga agiert, gehört zu den vielen Neuerungen, die eine höchst spannende bevorstehende Spielzeit versprechen.

Fanionteam mit neuen/alten Gesichtern
Nach dem Aufstieg der zweiten Herrenmannschaft in der Vorsaison wird die HSG Mythen-Shooters in der neuen Spielzeit doppelt in der 3. Liga vertreten sein, da auch das Herren-Fanionteam zum nun schon fünften Mal in Folge die neue Saison in jener Liga in Angriff nehmen wird. Die beiden Teams wurden in dieselbe Gruppe eingeteilt, es wird in der neuen Saison also zu zwei direkten Shooters-Duellen kommen. Die Zielsetzungen der beiden Teams gehen indes weit auseinander. Während es für den Aufsteiger wohl vor allem darum gehen wird, sich in der 3. Liga zu halten, hat sich das Herren-Fanionteam hohe Ziele gesetzt. So soll gemäss Neu-Trainer Adolf Ulrich der Aufstieg anvisiert werden. Der Kader des Teams scheint für diese hohe Hürde gerüstet und für die neue Saison absolut konkurrenzfähig zu sein, ist Urs Styger, sportlicher Leiter der Mythen-Shooters und Co-Trainer der ersten Herrenmannschaft, überzeugt. Tatsächlich wurde die Mannschaft im Hinblick auf die bevorstehende Spielzeit weiter verstärkt. Mit Samuel Wyss konnte ein NLB-Akteur, der seine Juniorenzeit bei den Shooters verbrachte, zurück zur Schwyzer Spielgemeinschaft geholt werden. Auch die weiteren Neuzugänge Simon Wyss, Matthias Stalder und Fabian Reichmuth haben eine Shooters-Vergangenheit, zudem kehren nach einer durch die RS nötig gewordene Pause mit Thomas Betschart und Patrick Steiner zwei weitere Spieler ins aktuelle Shooters-Kader zurück. Von der zweiten 3. Liga-Mannschaft der Schwyzer Spielgemeinschaft stösst zudem Niki Kljajic in den Kreis des Herren-Fanionteams.
Als dritte Herrenmannschaft absolviert die HSG Mythen-Shooters G die neue Saison in der 4. Liga.

Damen wollen wieder für Furore sorgen
Keine Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison gibt es in der Damenabteilung der Schwyzer Spielgemeinschaft. Die SG Muotathal/Mythen-Shooters als Fanionteam wird die neue Saison wiederum in der 1. Liga in Angriff nehmen, das Reserveteam startet in der 3. Liga in die neue Spielzeit. Beide Teams wollen dabei an die durchaus erfolgreiche vergangene Spielzeit anknüpfen. In jener erreichte die erste Damenmannschaft die Finalrunde. Dorthin soll es gemäss der Zielsetzung von Neu-Trainer Manfred Heinzer auch in der kommenden Saison gehen. Sogar in die Aufstiegsspiele schaffte es in der vergangenen Spielzeit die zweite Damenmannschaft, und dies erst noch in ihrer Premieren-Saison. Es dürfte im Shooters-Lager wohl niemand etwas dagegen einzuwenden haben, wenn der Weg dieser Equipe auch in der neuen Saison wieder in diese Richtung gehen wird. Primär soll das 3. Liga-Team aber vor allem das Sprungbrett für den Gang in die erste Damenmannschaft bilden, und gleichzeitig Spielerinnen aus der U18-Juniorinnen-Mannschaft in den Aktivbereich heranführen.

Zum ersten Mal eine Elite-Mannschaft
Im Nachwuchsbereich dürften in der kommenden Spielzeit vor allem die ältesten Junioren für Aufsehen sorgen. Die U19-Mannschaft der SG Muotathal/Mythen-Shooters hat sich in der Vorsaison sensationell den Aufstieg in die Elite-Klasse gesichert und wird nun als erstes Team mit Shooters-Beteiligung in der höchsten Junioren-Liga des Landes auflaufen. Dabei treffen die Schwyzer auf grosse Namen aus der Handball-Schweiz wie Kadetten Schaffhausen, Pfadi Winterthur oder GC Amicitia Zürich.
Die ältesten Shooters-Junioren werden allerdings bei weitem nicht die einzige Equipe der Schwyzer Spielgemeinschaft sein, welche die neue Saison in einer höheren Spielklasse in Angriff nimmt. So starten die U17-Junioren, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem KTV Muotathal, in der Inter-Klasse in die neue Saison, genauso wie die beiden Shooters-Juniorinnen-Equipen der FU16 und FU14.
Im Regiobereich tritt bei den U19 (in Zusammenarbeit mit Muotathal)- und U17-Junioren je eine weitere Equipe für die Shooters an. Dazu stellt die HSG Mythen-Shooters eine U18-Juniorinnen- sowie je eine U15- und U13-Juniorenmannschaft.
Die einzig „reinen“ Mannschaften des HC Goldau absolvieren die Saison in der Animation, wo der HCG je eine U13- und eine U11-Mannschaft stellen wird. Insgesamt steigen so nicht weniger als 16 Mannschaften mit HCG- oder Shooters-Beteiligung die neue Spielzeit.

Eine weitere äusserst spannende Saison steht bevor. Der HCG und die Shooters wünschen ihren SpielerInnen und TrainerInnen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Spielzeit und freuen sich auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von den Zuschauertribünen!

Hopp Goldau!
Let’s go Shooters!