Vier Aufstiege als grosses Highlight

Erfolgreiche Saison für HC Goldau und HSG Mythen-Shooters

Nach über neun Monaten endete am Sonntag vor einer Woche für die HSG Mythen-Shooters und den HC Goldau die Saison 2017/18. Auch in der abgelaufenen Spielzeit durften wieder viele Erfolge gefeiert werden. Eine Übersicht über unsere Teams:

HSG Mythen-Shooters M3
Die erste Herren-Mannschaft hatte ihre stärkste Phase zwischen November und Januar, als sie sechs Siege am Stück einfahren konnte und damit den verpatzten Saisonstart (zwei Punkte aus vier Spielen) korrigierte. Durch ihre Siegesserie schoben sich die Shooters von der Abstiegszone in die obere Ranglistenhälfte. Mit dem Aufstieg hatten die Schwyzer aber gleichwohl kaum etwas zu tun. Am Ende reichte es in der Zehner-Gruppe zum vierten Platz.

Beim Herren-Fanionteam gab es vor allem in der Startphase der Saison viel Diskussionsbedarf.

SG Muotathal/Mythen-Shooters F1
Noch in der Vorsaison konnte sich das Damen-Fanionteam erst über die Barrage in der 1. Liga halten. In der abgelaufenen Spielzeit aber entledigten sich die Schwyzerinnen schon nach der Vorrunde aller Abstiegssorgen. Mit dem Gruppensieg schaffte die SG Muotathal/Mythen-Shooters souverän die Qualifikation für die Finalrunde, wo der Aufsteiger in die SPL2 ermittelt wurde. Mit der Promotion hatten die Schwyzerinnen dann allerdings nichts mehr zu tun, zum Schluss klassierte sich die SG Muotathal/Mythen-Shooters auf Platz 4.

HSG Mythen-Shooters M4B
Für den grössten Erfolg im Aktivbereich sorgten während der vergangenen Saison die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters B. Zunächst sicherten sich die Schwyzer in der regulären Saisonphase den Gruppensieg, womit sie sich ein Ticket für die 3. Liga-Aufstiegsspiele ergatterten. Dort schafften die Shooters dank eines Sieges im entscheidenden letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten Romanshorn die Promotion. Damit wird die Shooters-Herrenabteilung in der kommenden Saison mit zwei 3. Liga-Mannschaften vertreten sein.

Die 4. Liga-Herren der Shooters B nach dem gewonnenen entscheidenden Aufstiegsspiel.

HSG Mythen-Shooters M4G
Die „Goldauer“ 4. Liga-Mannschaft hatte oftmals mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen, schaffte es aber teilweise auch mit äusserst schmalen Kadern, das eine oder andere Erfolgserlebnis einzufahren. So reichte es den Shooters in der Fünfer-Gruppe am Ende immerhin zum vierten Platz.

HSG Mythen-Shooters F3
Die zweite Damenmannschaft sorgte gleich in ihrer Premieren-Saison für viel Aufsehen. Dank des zweiten Platzes in der Hauptrunde qualifizierten sich die Shooters für die Aufstiegsspiele. Erst dort endete für die Schwyzerinnen der Traum von der 2. Liga – mit einer Bilanz von zwei Remis und einer Niederlage verpassten die Shooters den für den Aufstieg nötig gewesenen Gruppensieg letztlich deutlich.

SG Muotathal/Mythen-Shooters MU19-Inter
Die ältesten Junioren mit Shooters-Beteiligung sorgten im Nachwuchs-Lager der Schwyzer Spielgemeinschaft für den grössten Erfolg in der abgelaufenen Saison: Zunächst sicherte sich die SG Muotathal/Mythen-Shooters nach der Vorrunde das Ticket für die Finalrunde, wo die Aufsteiger für die Elite-Klasse erkoren wurden. Und auch dort spielten die Schwyzer wacker vorne mit, sodass sie am Ende den Aufstieg bejubeln durften. Damit wird die HSG Mythen-Shooters in der neuen Saison in der höchsten Junioren-Liga des Landes vertreten sein.Die U19-Junioren der SG Muotathal/Mythen-Shooters spielen in der kommenden Saison in der Elite-Kla

HSG Mythen-Shooters MU17
In Vor- und Rückrunde spielten die Shooters jeweils vorne mit, verpassten als Zweitklassierte den Gruppensieg aber beide Male knapp. Zu einem Titel hätte es für die Shooters aber trotzdem beinahe noch gereicht: Im Finale des Regio-Cups schnupperten die Schwyzer gegen das favorisierte Inter-Team der SG Pilatus lange Zeit am grossen Coup. Letztlich mussten die Shooters die Cup-Krone durch eine 25:28-Niederlage aber trotzdem dem Gegner überlassen.

HSG Mythen-Shooters FU16
Für eine weitere Shooters-Aufstiegsparty waren in der abgelaufenen Saison die U16-Juniorinnen besorgt. In der Vorrunde verpassten die Schwyzerinnen die Promotion noch deutlich, danach aber legten sie mit einer starken zweiten Saisonhälfte den Grundstein für den Inter-Aufstieg. Dank des in der Hauptrunde errungenen Gruppensieges qualifizierten sich die Shooters für die Promotionsspiele, wo sie gegen die BSG Vorderland die Oberhand behielten.Die U16-Juniorinnen freuen sich über ihren Inter-Aufstieg.

HSG Mythen-Shooters MU15
Die U15G-Junioren vermochten sowohl in der Vor- als auch in der Rückrunde vorne mitzuspielen. Besonders in der ersten Saisonhälfte schnupperten sie zeitweise durchaus intensiv am Gruppensieg, den sie dann aber dem BSV Stans überlassen mussten. In der Rückrunde klassierten sich die Shooters auf Rang 3, direkt hinter den beiden Liga-Dominatoren HSV Säuliamt und SG Albis Foxes / GC Amicitia.
In der Vorrunde waren noch zwei U15-Mannschaften aktiv, wobei die B-Mannschaft wegen Spielermangels nach der ersten Saisonhälfte aufgelöst wurde.

HSG Mythen-Shooters FU14
Für den ersten Aufstieg in der abgelaufenen Saison waren die U14-Juniorinnen zuständig. Schon im Dezember sicherten sie sich dank eines zweiten Platzes in der Hauptrunde die Promotion für die Inter-Klasse. Auch dort vermochten die jüngsten Shooters-Juniorinnen absolut zu überzeugen und sich im obersten Tabellenbereich einzunisten. Am Ende reichte es den Schwyzerinnen in der Sechser-Gruppe zwar „nur“ zu Platz 4, allerdings mit einem knappen Rückstand auf Gruppensieger AareLand von lediglich drei Punkten.Melanie Büeler und die U14-Juniorinnen schafften schon im Dezember den Sprung in die Inter-Klasse.

HSG Mythen-Shooters U13
Die Jüngsten der Shooters hatten in der Vorrunde, als sie in der Promotions-Klasse auf lauter starke Gegner trafen, hartes Brot zu kauen. Die erste Saisonhälfte mussten die Schwyzerinnen und Schwyzer so ohne Punkte beenden.
Im zweiten Teil der Spielzeit traten die Shooters dann in der nächsttieferen Experts-Klasse an, wo die Saison im Turniermodus ausgetragen wird. Dort konnten die Shooters regelmässig Punkte einfahren.

HC Goldau Animation
Mit drei U13-Mannschaften absolvierte der HCG die Vorrunde. Sie alle konnten bei ihren Turnieren jeweils punkten. Auf die Rückrunde hin wurden die beiden Beginners-Mannschaften zusammengelegt. Jene Truppe sorgte Ende März mit dem Turniersieg für einen tollen Saisonabschluss.
Auch die U13-Challengers konnten in allen ihren absolvierten Turnieren punkten und dabei einen Turniersieg einfahren. Zudem zeigten sie wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus der Beginners-Equipe stets beachtliche Fortschritte und vor allen Dingen viel Spass am Handballsport.
Das galt in der abgelaufenen Saison auch für die jüngste Goldauer Mannschaft aus der U11-Altersstufe.

Eine weitere erfolgreiche Saison hat nun ihr Ende gefunden. Der HC Goldau und die HSG Mythen-Shooters bedanken sich an dieser Stelle herzlich bei allen Trainern, Spielern, Funktionären, Helfer, Sponsoren und Supporter des Vereins für ihren Einsatz und die grosszügige Unterstützung während der kompletten Spielzeit. Die Vorbereitung für die neue Saison ist bereits angelaufen, die Vorfreude auf die bevorstehende Spielzeit schon jetzt gross. Auf ein Wiedersehen im September 2018!