Zweites Shooters-Derby steigt am Dienstag

Zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit stehen sich am kommenden Dienstag die beiden Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters in einem Liga-Spiel gegenüber.

«Beide Teams können Vollgas geben»
Im Dezember duellierten sich die beiden Teams das erste Mal, das favorisierte Fanionteam setzte sich damals in Goldau letztlich deutlich durch. Seither lieferten beide Mannschaften starke Ergebnisse ab, die in der laufenden Spielzeit noch immer ungeschlagene erste Mannschaft konnte sich so vor wenigen Wochen Platz 1 und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen vorzeitig sichern. Die zweite Equipe, die zuletzt fünf Siege aneinanderreihte, findet sich derweil im sicheren Tabellenmittelfeld wieder, das Saisonziel ist damit erreicht, der Abstiegskampf schon länger kein Thema mehr. «Es ist sicher weniger Druck da als noch vor dem ersten Derby. So werden beide Mannschaften befreit aufspielen und Vollgas geben können», blickt Alex Suter, Trainer des Fanionteams, auf den zweiten internen Shooters-Vergleich voraus.

Nichts zu verlieren
Auch wenn die Ausgangslage nun eine andere ist als noch vor dem ersten Duell – an der Punktevergabe soll sich aus Sicht der ersten Mannschaft nichts ändern: «Wir wollen gleich weitermachen wie bisher», gibt Suter die Marschrichtung vor. Zudem ginge es mit Blick auf die bevorstehenden Aufstiegsspiele darum, die noch zwei Partien dauernde Hauptrunde mit einem guten Gefühl abschliessen zu können. «Mir ist wichtig, dass das Team in dieser letzten Saisonphase konsequent sein Spiel spielt», so Suter weiter.
Und was sagt man im Coachingstaff der zweiten Mannschaft zum bevorstehenden Shooters-Derby? «Wir haben nichts zu verlieren, sind aber dennoch motiviert und sehen unsere Chance», erklärt Co-Trainer Michael Bissig. Und Haupttrainer Patrick Styger ergänzt: «Wir haben uns auf den Gegner vorbereitet, wissen, was sie in etwa spielen». Natürlich wolle man gewinnen, es ginge am Dienstag aber auch darum, Spass am Handball zu zeigen. Und dass sich keiner der im Einsatz stehenden Akteure verletze.

Herren 1 zum ersten Mal in Brunnen
Gespielt wird das zweite Shooters-Derby der Saison in der Brunner Sporthalle. Damit kommt es am Dienstag zu einer Premiere: Das Faniontam trägt seine Heimspiele ausschliesslich in Goldau aus, kann dort mit geharzten Bällen spielen. Die Partien in Brunnen werden ohne Harz ausgetragen. Ein Umstand, mit dem sich die erste Herrenmannschaft gerade bei Auswärtsspielen in jüngster Vergangenheit öfter auseinandersetzten musste, sich in diesen Spielen aber nicht von seiner Erfolgsspur abbringen liess. Und so blickt man auch dem Spiel vom Dienstag positiv entgegen: «Wir freuen uns darauf, erstmals in Brunnen spielen zu dürfen», berichtet Alex Suter.
Sowohl für das Fanionteam als auch die zweite Mannschaft bildet das Shooters-Derby der vorletzte Auftritt der regulären Saisonphase, welche für beide Teams an den kommenden beiden Wochenenden mit einem Spiel gegen Altdorf definitiv enden wird. Daten und Gegner für die bevorstehenden Aufstiegsspiele des Herren 1 sind noch nicht bekannt.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch (Archivbild)

17. April 2023, Dino Beck