Zweite Damenmannschaft steigt ab

Die zweite Damenmannschaft der Shooters hat am Samstag ihr letztes Saisonspiel hauchdünn verloren geben müssen. Der Abstieg stand bereits vor Anpfiff fest.

Keine frohe Kunde aus Emmen
Schon vor dem letzten Spieltag hatten sich die Chancen auf den Ligaerhalt für die Schwyzerinnen auf ein Minimum beschränkt: Nur wenn Konkurrent Oensingen in seinem letzten Saisonspiel eine hohe Niederlage kassiert hätte, hätten die Shooters, die mit zwei Punkten Rückstand und dem weitaus schlechteren Torverhältnis dastanden – den Gegner in der Rangliste noch übertrumpfen können.
Doch selbst diese letzte rein rechnerische Chance bestand bereits am Tag vor dem Shooters-Spiel in Hochdorf nicht mehr: Mit einem Sieg bei der SG Malters/Emmen machten die Oensingen Panthers am Freitagabend den Klassenerhalt perfekt. Und schickten die Schwyzerinnen so fix in die 3. Liga.

Schwächephase kostete Punkte
So ging es aus Shooters-Optik am Samstag in der Hochdorfer Avanti-Halle noch darum, sich würdig aus der 2. Liga zu verabschieden. Dieses Vorhaben gelang zunächst durchaus, dank einer starken Abwehr zwangen die Gäste den Gegner immer wieder zu Abschlüssen aus ungünstigen Positionen. Eine starke Torhüterleistung gehörte ebenfalls zur gelungenen Schwyzer Defensivarbeit in der ersten Halbzeit, die mit einer verdienten Pausenführung endete.
Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste zunächst den Taktstock in den Händen, um dann aber mit einem Einbruch dem Gegner die Möglichkeit zur Rückkehr ins Spiel auf dem Silbertablett zu servieren. Die sich ab der 40. Minute häufenden vergebenen Torgelegenheiten und auch sichtlich ausgehende Kräfte waren dafür verantwortlich, dass die Partie mehr und mehr auf Seiten der Seetalerinnen kippte. Diese nahmen die Schwyzer Geschenke dankend an und profitierten schliesslich auch in der alles entscheidenden Schlussphase von einigen Fehlschüssen der Shooters, denen so durch eine letztlich resultierende 24:25-Niederlage ein versöhnlicher Saisonabschluss verwehrt blieb.
Auch wenn ein Sieg nichts mehr am bereits besiegelten Abstieg geändert hätte, so war es doch wieder ärgerlich, dass die zweite Damenmannschaft in Hochdorf ohne Punkte blieb. Die Partie war letztlich das Abbild der Rückrunde: Viele gute Ansätze, die am Ende aber nicht ausreichten, um Zählbares einzufangen. Insgesamt gingen in der Abstiegsrunde sechs Spiele mit höchstens zwei Toren Differenz verloren. Das beweist einerseits, dass der Ligaerhalt durchaus möglich gewesen wäre. Aber eben auch, dass die guten Ansätze und die sichtbare Steigerung nach der schwierigen Vorrunde nicht ausreichten, um die Relegation zu verhindern.
Kamer/Suter I.; Annen A., Annen K., Betschart C., Betschart N., Betschart O., Heinzer J., Heinzer N., Litschi, Suter B., Torelli, Zgraggen.

9. Mai 2023, Dino Beck | zur Vorschau