Zweite Damenmannschaft: Drei Spiele innert einer Woche

Die 3. Liga-Damen der Shooters haben die Saison auf Platz 2 beendet, rutschten aufgrund des freiwilligen Aufstiegsverzichts von Gruppensieger Handball Emmen aber als Erstklassierte ihrer Hauptrundengruppe nach. Der Weg zum Aufstieg bleibt aber weiterhin happig – und intensiv. So werden die Shooters nun drei Spiele innerhalb von sieben Tagen zu absolvieren haben, wovon die ersten zwei gleich am kommenden Wochenende anstehen. Am Samstag fällt für die Schwyzerinnen bei der PSG Lyss der Startschuss im finalen Kampf um die Promotion. Einen Tag später kommt es in Goldau zum Duell mit der SG Ruswil/Wolhusen 2. Komplettiert wird die Gruppe vom SC Frauenfeld.

Der Modus:
Aus den zwölf Hauptrundengruppen qualifizierten sich die zwei erstplatzierten Teams für die nun bevorstehenden Aufstiegsspiele. Als offizieller Gruppensieger treffen die Schwyzerinnen auf einen Erst- und zwei Zweitklassierten und können zwei der drei Spiele (eine Partie gegen jedes andere Team) in eigener Halle austragen. Nur der Gruppensieger schafft den Aufstieg in die 2. Liga.

Die Gegner:
PSG Lyss
Zum Start wartet auf die Shooters am Samstag (15.00 Uhr, Grien) das Gastspiel bei der PSG Lyss. Die Bernerinnen peilen die Rückkehr in die 2. Liga an, nachdem sie in der vergangenen Saison die Relegation schlucken mussten. Mit der Teilnahme an den Promotionsspielen meisterte die PSG Lyss also die erste Hürde auf dem Weg zum direkten Wiederaufstieg – und dies auf eindrückliche Art und Weise: Aus 15 Partien holten die Bernerinnen das Punktemaximum und erspielten sich dabei eine Tordifferenz von +273.

SG Ruswil/Wolhusen 2
Keine 24 Stunden nach dem Abpfiff des Spiels in Lyss kommt es für die Shooters in Goldau zum Innerschweizer Duell mit der SG Ruswil/Wolhusen 2, die im Vorjahr ebenfalls den Abstieg aus der 2. Liga schlucken mussten. Auch für die Luzernerinnen startet das Aufstiegsrennen bereits am Samstag, wenn sie in Ruswil den SC Frauenfeld empfangen.
Die Hauptrunde beendete die SG Ruswil/Wolhusen 2 auf Platz 3, profitierte aber davon, dass die beiden vor ihnen klassierten Teams auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen verzichteten.

SC Frauenfeld 1
Zum Abschluss der Aufstiegspool kommt es für die Shooters am 28. April in Brunnen zum Spiel gegen den SC Frauenfeld 1. Die Thurgauerinnen mussten in ihrer Hauptrundengruppe einzig der SG Gelb-Schwarz / Kadetten SH den Vortritt lassen. Den zweiten Platz und damit die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sicherte sich das Team aus dem Thurgauer Kantonshauptort dank der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber punktgleichen HC Flawil.

Spielplan Shooters Aufstiegsrunde:
Sa., 21.04.2018; 15.00 Uhr: PSG Lyss – Shooters F3 (Lyss, Grien)
So., 22.04.2018 ; 16.00 Uhr : Shooters F3 – SG Ruswil/Wolhusen 2 (Goldau, BBZG)
Sa., 28.04.2018, 17.45 Uhr: Shooters F3 – SC Frauenfeld 1 (Brunnen, Sporthalle)

18. April 2018, Dino Beck