Zwei wichtige Punkte zum Jahresabschluss

Die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters hat sich mit einem wichtigen Sieg in die Weihnachtspause verabschiedet. Es war letztlich ein Start-Ziel-Erfolg.

Auf alles eine Antwort gefunden
«Wir haben heute mehr für den Sieg gemacht». Der nach dem Spiel sichtlich erleichterte Shooters-Trainer Adolf Ulrich sah darin einen von diversen Gründen, warum sein Team an diesem Samstagabend die beiden Punkte in der Goldauer BBZ-Halle behielt. So sei seiner Equipe diesmal auch das Glück öfter zur Seite gestanden als in den vergangenen Partien. Ulrich sprach damit vor allem die beiden zuletzt erlittenen Heimniederlagen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf an. «Und wir hatten heute stets eine Antwort bereit auf Umstellungen in der gegnerischen Abwehr.» Stimmt, denn der HC Malters versuchte es am Samstag durchaus mit einigen verschiedenen Abwehrvariationen, was ihm aber nach dem aus seiner Sicht verpatzten Auftakt und einer 7:2-Führung für die Shooters nach einer Viertelstunde letztlich auch nicht weiterhalf. Denn das Ulrich-Team, das seinerseits zudem mit einer über weite Strecken eigenen starken Defensivarbeit zu gefallen wusste, benötigte am Samstag jeweils kaum Anlaufzeit, um sich auf die neue Ausrichtung des gegnerischen Defensivverbundes einzustellen.
Und doch stand der Shooters-Erfolg phasenweise auf der Kippe, insbesondere in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs, als sich die Gastgeber zu viele Fehlschüsse leisteten und Malters so den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore verringern konnte. Dass sein Team in jener heiklen Phase dann aber die Ruhe behielt, bezeichnete Shooters-Trainer Ulrich als weiteren ausschlaggebenden Punkt auf dem Weg zum Sieg. Dieser nahm nach dem Seitenwechsel sodann auch wieder rasch deutlichere Konturen an, teilweise lagen die Einheimischen dort mit sieben Treffern in Front. Ganz so deutlich war der Spielstand am Ende nicht mehr, weil sich mit zunehmender Spieldauer die Anzahl an ausgelassenen Torgelegenheiten wieder vergrösserte. Die definitive Entscheidung zögerte sich so bis in die letzten fünf Minuten hinein heraus. «Wir hätten den Sack auch früher zumachen können», resümierte Ulrich. Um dann aber sogleich anzufügen: «Das Wichtigste sind die beiden Punkte. Nach der Art und Weise, wie diese zu Stande kamen, wird schon bald niemand mehr nachfragen.»

«Minimalziel erreicht»
Für die Shooters bedeutet dieser Erfolg nicht nur ein erfolgreicher Jahresabschluss, sondern auch gleichzeitig die Rückkehr auf die Erfolgsspur. Zuvor hatten die Schwyzer zwei Heimniederlagen am Stück kassiert und wurden damit in der Tabelle der Zwölfer-Gruppe bis auf Rang 10 durchgereicht. Weil bis zu den Festtagen in der Shooters-Gruppe noch einige wenige Partien anstehen, steht noch nicht fest, auf welchem Platz die Schwyzer die Weihnachtspause verbringen werden. Sicher ist aber, dass sich die Shooters am Samstag mit einer Bilanz von acht Punkten aus elf Partien in Richtung Festtage verabschiedeten. «Wir haben somit unser Minimalziel erreicht. Zwei bis vier Punkte mehr wären aber sicher möglich gewesen», so das Vorrundenfazit von Trainer Ulrich. Wann genau er mit seinem Team das nächste Mal im Einsatz stehen wird, ist derzeit noch offen. Die genauen Spielzeiten für die im Januar beginnende zweite Saisonhälfte werden erst kurz vor den Festtagen bekannt. Festtage, welche die erste Herrenmannschaft dank ihres Sieges vom Samstag nun beruhigter angehen kann.
Betschart M./Liolios; Betschart T. (3), Bissig (5), Bobrich (2), Kljajic, Stalder M. (2/1), Stalder N. (2), Staub (7), Styger, Weber Li. (1), Weber Lu., Wyss Sa. (5), Wyss Si. (3).

14. Dezember 2019, Dino Beck | zur Vorschau