Zwei Punkte zum Jahresabschluss

Bei ihrem letzten Turnier in der laufenden Vorrunde reichte es den U13-Junioren des HC Goldau immerhin zu einem Sieg. Mit diesem belohnten sich die jungen Goldauerinnen und Goldauer, die am Sonntag in Brittnau auf einige Mannschaftsmitglieder verzichten mussten, für eine kontinuierliche Steigerung im Verlaufe des Spieltages. Denn zunächst deutete an diesem Sonntagnachmittag wenig auf ein Goldauer Erfolgserlebnis hin. Der HCG schien vor allem im Spiel gegen Hochdorf noch nicht richtig im Turnier angekommen zu sein, was in einer klaren Niederlage mündete. In der Folge aber hinterliess der HCG einen stetig besser werdenden Eindruck, durfte so schon im Derby gegen die Mythen-Shooters zumindest scheu an einem Erfolgserlebnis schnuppern und zeigte auch gegen den starken TV Brittnau einige gute Ansätze. Hervorzuheben waren bei diesem Steigerungslauf vor allem die Abwehrarbeit und der kämpferische Einsatz der jungen HCG-Equipe. Diese Attribute standen auch am Ursprung des Sieges gegen Rothenburg. In jenem Spiel rief der HCG noch einmal einen Leistungsanschub ab und sicherte sich so verdientermassen das Punktepaar. Es war dies zugleich der schöne Abschluss einer insgesamt positiv verlaufenen ersten Saisonhälfte, in der bereits wieder einige Fortschritte verzeichnet werden konnten. Auch punktemässig gab es für den HCG durchaus einiges zu bejubeln. Nur an einem von fünf absolvierten Turnieren in der nun zu Ende gegangenen Vorrunde blieben die Schwyzer ohne Zählbares. Dass den jungen Handballerinnen und Handballern auch die Freude am Sport stets anzusehen war, ist ein weiterer – und zugleich wichtigster – positiver Fakt aus dieser ersten Saisonhälfte.
Andela Alimpic, Nicola Aschwanen, Lars Gisler, Sarah Heinzer, Sonja Heinzer, Livio Pfister, Andrina Räss, Giulia Reding, Noa Reichlin, Emma Schaddeg, Arian Soltani.

9. Dezember 2019, Dino Beck | zur Vorschau