Zum verspäteten Rückrundenstart wartet eine offene Rechnung

Länger als üblich dauerte die Festtagspause im Handball-Breitensport. Statt wie gewohnt bereits Mitte Januar den Spielbetrieb wieder aufzunehmen, beschloss der Schweizerische Handball-Verband aufgrund der geltenden Corona-Massnahmen (u.a. 2G- respektive 2G+-Regel für Spiele und Trainings bei Mannschaftssportarten in Innenräumen), den Rückrundenstart im Breitensport auf den 5. Februar zu verlegen.
So wird es am kommenden Samstag in diversen Ligen zum Start in die zweite Saisonhälfte kommen, darunter auch in der 2. Liga mit Beteiligung des Herren-Fanionteams der HSG Mythen-Shooters. Zum Auftakt in die Rückrunde wartet das Heimspiel gegen die SG Zurzibiet-Endigen. Mit den Aargauern haben die Schwyzer noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel kassierten die Shooters nach einer schwachen Leistung eine 19:24-Niederlage und verpassten so einen erfolgreichen Saisoneinstand.
Inzwischen sind die beiden Teams in der Rangliste mitten in der Abstiegszone direkt nacheinander klassiert. Die SG Zurzibiet-Endingen weist dabei die leicht bessere Bilanz vor, hat während der elf Partien dauernden Vorrunde acht Punkte gesammelt. Die Shooters verbrachten die Weihnachtspause mit sechs Zählern auf dem Konto.
Es wartet gleich zum Auftakt in die Rückrunde also ein echtes Vier-Punkte-Spiel, in welchem das Herren-Fanionteam mit einem erfolgreichen Jahreseinstand ein erstes wichtiges Zeichen im Kampf gegen den Abstieg entsenden kann.

Drei weitere Teams starten in Rückrunde
Nicht nur das Herren-Fanionteam nimmt an diesem Wochenende den Spielbetrieb wieder auf. So treten am Samstag unter anderem auch die U17-Junioren und die 2. Liga-Damen zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr an. Die zweite Damenmannschaft gibt dabei ihr Debut in der Finalrunde.
Während sowohl das U17-Team als auch die zweite Damenmannschaft zu ihrem Jahresauftakt in Goldau vor eigenem Anhang auflaufen können, absolvieren die 1. Liga-Damen ihr erstes Spiel der Rückrunde ebenfalls am kommenden Samstag auswärts beim STV Willisau. Auch die erste Damenmannschaft der SG Muotathal/Mythen-Shooters absolviert die zweite Saisonhälfte in der Finalrunde.
Noch etwas auf den Rückrundenstart gedulden müssen sich derweil die 3. Liga-Herren, die am 12. Februar wieder in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen. Gar erst am 5. März tragen die U18-Juniorinnen ihr erstes Spiel der Rückrunde aus.

Keine Spiele mehr werden die U18-Inter-Juniorinnen der SG Muotathal/Mythen-Shooters sowie die 4. Liga-Herren bestreiten. Diese beiden Teams wurden per Rückrunde 2022 vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Die ausführlichen Vorschauen zu den ersten Rückrundenspielen unsere Teams sowie allen weiteren Partien des Wochenendes gibt es auf unserer Website in gewohnter Form.

Foto: Andy Scherrer

3. Februar 2022, Dino Beck