Zum Siegen zurückgefunden

Nach vier sieglosen Spielen in Folge hat die erste Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters am vergangenen Samstag wieder einen Vollerfolg einfahren können.

Ein Auftritt mit Höhen und Tiefen
In den vergangenen vier Partien, aus welchen für die Shooters nur ein Punkt resultierte, verpassten die Schwyzer nicht selten auf unnötige Art und Weise ein erfreulicheres Ergebnis. So verspielten die Shooters unter anderem zwei Mal gegen die SG Ruswil/Wolhusen einen klaren Pausenvorsprung.
Auch am vergangenen Samstag drohte den zeitweise souverän auftretenden Schwyzern bei ihrem Gastspiel gegen Borba Luzern hin und wieder ein ähnliches Schicksal. Verantwortlich dafür war ein Auftritt, in dem die Gäste in der Luzerner Maihof-Halle auf einige starke Phasen immer wieder Aussetzer folgen liessen.
So büsste die Shooters schon im ersten Durchgang mehrfach die bis zu fünf Tore betragende Führung ein, weil sie sich nach dem geglückten Start ins Spiel zu viele Einbrüche leisteten.
Und auf die starken ersten 15 Minuten in der zweiten Halbzeit, in welchen sich die Gäste ein Polster von sieben Toren schufen, folgte mit der schwächsten Phase während der gesamten Partie erneut eine Rückkehr ins Spiel zu Gunsten der Stadtluzerner, welche die Shooters mitverantworteten. Zu viele Torgelegenheiten liessen die Gäste in dieser Periode aus, und zu diesen Defiziten in der Offensive gesellte sich auch eine immer mehr nachlassende Abwehrarbeit. Eine weitere Steigerung im Anschluss an ein Team-Time-Out besiegelte dann aber endgültig den ersten Erfolg des Shooters Herren-Fanionteams seit dem 20. Januar 2018.

Wieder Start in eine Serie?
Damit gelang der ersten Mannschaft der Schwyzer Spielgemeinschaft nicht nur die Rückkehr auf die Siegerstrasse, sondern auch der zweite Sieg über Borba Luzern in der laufenden Meisterschaft. Mit dem ersten Erfolg von Mitte November läuteten die Schwyzer damals eine Serie mit fünf weiteren Vollerfolgen am Stück ein.
Eine Wiederholung dieses Siegeslaufs ist in der laufenden Saison nicht mehr möglich, auf dem Spielplan stehen für die Shooters bis zum Saisonende nur noch drei Partien. In diesen Meisterschaftsendspurt nehmen die Schwyzer nun aber immerhin das gute Gefühl dieses ersten Sieges seit rund einem Monat mit. Vielleicht liegt darin der Grundstein für einen erfolgreichen Ausklang der Saison. Auftakt zum Meisterschaftsendspurt bildet das Heimspiel vom 24. März in Goldau gegen Handball Emmen b.
Betschart M/Camenzind; Betschart T., Bissig (5), Dürrenmatt, Henseler L. (1), Henseler M., Henseler P. (9), Stalder (2), Staub (4), Styger (3), Weber (2), Ziswiler (3).

13. März 2018, Dino Beck | zur Vorschau