Zum Siegen zurückgefunden

Die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters feierten nach der dreiwöchigen Pause ein geglücktes Liga-Comeback. Gegen den STV Willisau gerieten die Schwyzerinnen in der Brunner Sporthalle nie ernsthaft in Gefahr. Auch ein höherer Erfolg wäre möglich gewesen.

Stets in Führung
Am 8. Februar mussten sich die Shooters mit einer Niederlage im Spitzenkampf beim GTV Basel in die dreiwöchige spielfreie Phase verabschieden. Es war nach zuvor drei Siegen am Stück der erste Verlustgang überhaut für die Schwyzerinnen in der laufenden Rückrunde. Ihr samstägliches Comeback in den Meisterschaftsbetrieb stand daher ganz unter dem Motto, wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden zu können.
Dieses Unterfangen meisterten die Shooters in der Brunner Sporthalle insgesamt souverän. Über die komplette Spielzeit hinweg mussten die Einheimischen ihrem Gegner aus Willisau nie den Ausgleich oder gar eine Führung zugestehen. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die überlegenen Gastgeberinnen bereits nach knapp drei Minuten und einem 3:0-Vorsprung, später führten die Shooters mit 11:5 (16′) oder 15:7 (26′). In ähnlicher Höhe bewegten sich die Führungen des Heimteams auch im zweiten Durchgang, auch wenn dort ab und an ein kleiner Durchhänger zu erkennen war und die Luzernerinnen die Hypothek so etwas zu reduzieren vermochten. Näher als auf vier Treffer liessen die Shooters – mit Ausnahme der Schlussphase, als die Partie bereits entschieden war – ihren Gegner aber nie herankommen.

Jetzt soll die Revanche her
Dank diesem Sieg haben die U16-Juniorinnen ihren Platz in der Spitzengruppe der Tabelle zementieren können. Nach Verlustzählern beträgt der Rückstand der Shooters auf Leader Basel noch zwei Punkte. Dahinter lauern mit jeweils einem absolvierten Spiel weniger die SG Ruswil Wolhusen und der HC KTV Altdorf mit je einem Punkt Rückstand. Am Samstag kommt es in der BBZG-Halle zum Duell mit der Spielgemeinschaft aus dem Rottal. Damit steht den Shooters eine Aufgabe bevor, die nicht nur aufgrund der aktuellen Tabellensituation viel Brisanz verspricht. Denn die beiden Teams trafen bereits in der Vorrunde aufeinander und lieferten sich dort zwei enge Duelle. Eines davon war das allesentscheidende letzte Spiel der regulären Vorrundenphase, in welcher die SG Ruswil Wolhusen einen knappen Sieg einfuhr, so die Shooters in der Tabelle noch übertrumpfen konnte und sich damit für die Inter-Aufstiegsspiele qualifizierte. Da scheint es aus Schwyzer Optik selbstredend, dass am kommenden Samstag dafür die Revanche folgen soll.
Gisler/Kunz; Annen, Bürgi, Frisullo, Habtom, Hunziker, Iten, Jäggi, Kenel, Maksimovic, Zgraggen.

2. März 2020, Dino Beck | zur Vorschau