Zum Rückrundenstart der erste Saisonsieg

Die Shooters U16-Juniorinnen haben pünktlich zum Rückrundenauftakt ihren ersten Saisonsieg einfahren können. In Thun fuhren die Schwyzerinnen diesen Vollerfolg verdientermassen ein, auch wenn dieser am Ende äusserst knapp ausfiel.

Shooters stets in Führung
Nach dem sieglosen Inter-Abenteuer während der Vorrunde und dem Abstieg zum Ende des vergangenen Kalenderjahres absolvieren die Shooters die zweite Saisonhälfte in der tieferen Promotions-Klasse. Bei ihrem ersten Auftritt in der neuen Liga vermochten die Shooters von Beginn an einen überzeugenden Eindruck zu vermitteln. So vermochten die Schwyzerinnen am Samstag die Anzahl an technischen Fehlern erfreulich tief zu halten. Damit legten sie das Fundament für eine im ersten Durchgang stets anhaltende Führung, die zudem auch darauf zurückzuführen war, dass sich Gegner DHB Rotweiss Thun etwas gar viele Zeitstrafen nahm.

In Überzahl die Wende
Eine Überzahl-Situation war es denn auch, in welcher den Shooters im zweiten Durchgang der letztlich wohl entscheidende Schritt zum ersten Saisonsieg gelang. Denn als die Gäste nach der Pause plötzlich verunsichert wirkten und dies die Berner Oberländerinnen zu ihrer erstmaligen Führung nutzten, stand dieser erste Vollerfolg der Schwyzerinnen zunächst plötzlich arg auf der Kippe. Zehn Minuten lang mussten die Shooters diesem Rückstand hinterherrennen, ehe die Gäste zehn Minuten vor der Sirene in dieser weiteren Überzahlsituation die Wende erzwangen. Zwar mussten die Shooters anschliessend noch eine hektische Schlussphase überstehen, brachten den Vorsprung am Ende aber doch über die Zeit. Nebst dem erfolgreichen Überzahlspiel erwies sich auch die effiziente Sieben-Meter-Ausbeute (Sieben Tore bei sieben Versuchen) als Schlüssel auf dem Weg zu diesem ersten Saisonsieg. Mit dessen Schwung im Rücken werden die Shooters nun auch die kommenden Aufgaben in Angriff nehmen wollen. Das alleine wird allerdings noch kaum ausreichen, um auch in Zukunft Siege einfahren zu können. Auch die Trainingseinheiten werden weiterhin optimal genutzt werden müssen. Denn die Arbeit geht den Shooters auch nach diesem ersten Vollerfolg der Saison bestimmt nicht aus.
Die Aufstellung:
Kamer L./Reding; Annen, Büeler, Delmenico, Hunziker, Kamer A., Kaplan, Krug, Merz, Müller, Sejdic, Spelina, Zgraggen.

21. Januar 2019, Dino Beck | zur Vorschau