Wieder knapp an ersten Punkten vorbei

Bei ihrem Saisoncomeback verpassten die U19-Junioren der HSG Mythen-Shooters den ersten Punktgewinn nur hauchdünn. Im zweiten Aufeinandertreffen mit dem HC Malters zogen sie am Ende wieder denkbar knapp den Kürzeren.

Am Ende fehlten etwas die Nerven
Mitte Oktober hatten sich die Shooters mit einer 21:23-Niederlage in Malters in die lange Corona-Pause verabschiedet. Es war bis dato der klar stärkste Auftritt der ältesten Shooters-Junioren, die davor jeweils auf wesentlich deutlichere Art und Weise Zählbares verpasst hatten.
Nun wartete zu ihrem Re-Start in der BBZG-Halle wieder der HC Malters auf die Schwyzer. Und wieder durften diese über weite Strecken der Partie vom ersten Saisonerfolg träumen, weil sie sich mit den Luzernern abermals eine über die komplette Spielzeit hinweg ausgeglichene Angelegenheit lieferten, in der sie sich am Samstag vor allem für ihre Abwehrarbeit gute Noten verdienten. Als ausbaufähig erwies sich indes der Angriff, wo die Einheimischen mit der defensiv ausgerichteten Abwehr des Gegners etwas gar viel Mühe bekundeten, so kaum über den Kreis agieren konnten und auch die dadurch eigentlich nötig gewesenen Abschlüsse aus dem Rückraum zu wenig konsequent suchten. Auch die Angriffsauslösung liess am Samstag noch Wünsche offen. Dank ihrem solidarischen Auftritt schafften es die Shooters aber trotzdem, stets mit dem Gegner mitzuhalten. Selbst als die Luzerner in den letzten zehn Minuten gleich zwei Mal innert kürzester Zeit mit zwei Toren vorlegen konnten, fanden die Gastgeber jeweils wieder schnell ins Spiel zurück. Nur verpassten es die Einheimischen in jener Phase, die sich gebotenen Gelegenheit auf eine eigene Führung zu nutzen. Stattdessen konnte der Gegner rund 30 Sekunden vor der Sirene so nochmals vorlegen. Darauf hatten die Shooters dann doch keine Antwort mehr parat.

Auch auf dieser Leistung lässt sich aufbauen
So klang es nach Spielschluss aus dem Shooters-Lager ähnlich wie schon im Oktober, als die Schwyzer in Malters gleichermassen unglücklich als Verlierer vom Parkett gegangen waren. Denn wie schon damals zeigten die Shooters auch am vergangenen Samstag wieder eine Leistung, auf der sich ganz bestimmt aufbauen lässt. Nach dem Spiel im Oktober konnten die Schwyzer ihre augenscheinlichen Fortschritte im Vergleich zum Saisonstart nicht mehr weiter demonstrieren, die Corona-Pause legte für sie den Spielbetrieb bis am vergangenen Samstag auf Eis. Ganz so lange werden sich die Shooters nun nicht gedulden müssen, ehe sie mit einer hoffentlich ähnlich guten Vorstellung nach dem ersten Erfolgserlebnis der Saison greifen können. Ihr nächstes Spiel steht am 8. Mai bei der SG TV Thalwil auf dem Programm.
Heller; Bächler, Bürgi; Dudle, Fessler, Fischlin, Holdener, Jäggi, Mazza, Pfyl, Risi, Staub.

18. April 2021, Dino Beck | zur Vorschau