Wieder klarer Sieg über Altdorf

In deutlichster Manier konnten die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters am Samstag auch das fünfte Meisterschaftsspiel für sich entscheiden. Beim Gastspiel in Altdorf deutete nur zu Beginn noch nicht viel auf den nächsten Schwyzer Erfolg hin.

Shooters (fast) problemlos
Schon im ersten Aufeinandertreffen feierten die Shooters gegen die Urner einen diskussionslosen Erfolg. Jenes 35:12 von Anfang September bildete bis zum vergangenen Samstag den höchsten Saisonsieg der Schwyzer Spielgemeinschaft in der laufenden Saison.
Dass beim zweiten Aufeinandertreffen am Ende ein Ergebnis in exakt gleicher Höhe zu Buche stehen würde, darauf deutete am Samstag in der Feldli-Halle zunächst wenig hin. Nach einem verschlafenen Start sah sich der Tabellenführer aus dem Schwyzerland gar mit einer 1:5-Hypothek konfrontiert.
Eine Abwehrumstellung brachte dann aber die Wende zum Guten: Nur zehn Minuten benötigten die Gäste anschliessend, um das Score auf ihre Seite zu zwingen. In der Folge waren die Einheimischen zu keiner Reaktion mehr fähig. Stattdessen bauten die Shooters ihren Vorsprung mit schöner Konstanz aus. Schon zur Pause hatten sich die Gäste dadurch ein Polster erarbeitet, welches über ihren fünften Sieg im fünften Spiel kaum mehr Fragen offenliess. Und spätestens, als die Shooters auch im zweiten Durchgang keine Anstalten machten, den Fuss vom Gaspedal zu nehmen, stellte sich einzig noch die Frage nach der Höhe des Schwyzer Erfolges. Auch darauf gaben die Gäste bis zum Ende der Partie eine unmissverständliche Antwort.

Hält Serie auch im Spitzenkampf?
Mit diesem Sieg haben die U17-Junioren die Tabellenführung souverän gefestigt und gleichzeitig ihre Siegesserie auf fünf Vollerfolge am Stück ausgebaut. Und schon am nächsten Sonntag bietet sich in Brunnen – beim ersten Heimspiel nach zuletzt vier Partien auf fremdem Parkett am Stück – die Gelegenheit, den sechsten Streich folgen zu lassen. Der Tabellenzweite Muotathal, welcher nur zwei Punkte hinter den Schwyzern klassiert ist und mit Ausnahme des bislang einzigen direkten Duells mit der Spielgemeinschaft ebenfalls alle Partien für sich entscheiden konnte, dürfte die Shooters allerdings vor eine ungleich schwierigere Aufgabe stellen, als dazu am Samstag der HC KTV Altdorf in der Lage war. Dass die Shooters aber auch mit ihrem klar stärksten Konkurrent im Kampf um den Gruppensieg umzugehen wissen, haben sie im ersten Derby gezeigt: Damals feierten sie einen 31:21-Erfolg.
Camenzind; Büeler (9), Fessler (5/1), Gnos (3), Knüsel, Montalta, Risi (1), Steiner (4), Zerla (2), Ziswiler (16).

13. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau