Wieder Einbruch nach der Pause

Die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters müssen sich auch nach fünf Spielen weiter auf den ersten Sieg gedulden. Diesen verpassten die Schwyzer am Samstag beim Gastspiel gegen die SG Wädenswil/Horgen am Ende deutlich.

Fehlerquote nach Pause deutlich höher
In der Vorwoche hatten die Shooters den souveränen Leader GC Amicitia / Albis Foxes in der ersten Halbzeit noch durchaus zu fordern gewusst, gerieten dann nach der Pause aber aus der Spur und rasselten so in eine herbe Klatsche (22:46).
Am vergangenen Samstag nun trafen die Schwyzer mit dem Tabellenzweiten Wädenswil/Horgen wieder auf ein Spitzenteam. Schon einmal kam es in der laufenden Saison zu einem Duell mit dem Team vom Zürichsee. Auch damals bauten die Shooters bei der 18:25-Niederlage nach guter erster Halbzeit merklich ab, wodurch die Punkte nach der Pause ausser Reichweite gerieten.
Ein ähnlicher Spielverlauf zeigte sich nun auch am vergangenen Samstag in der Wädenswiler Glärnisch-Halle wieder. Zwar waren auf Schwyzer Seite von Beginn an Defizite im Rückzugsverhalten zu beobachten, wodurch sie vom Gegner gleich mehrere Male überrannt wurden. Trotzdem schafften es die Gäste, sich bis zur Pause einigermassen im Spiel zu halten. Weil sich nach dem Seitenwechsel aber die Anzahl an technischen Fehlern im Vergleich zum Auftritt aus der ersten Halbzeit deutlich erhöhte, entwickelte sich der zweite Durchgang abermals zu einer einseitigen Angelegenheit zu Gunsten des Gegners. Dass den Shooters, die mit einem knappen Kader auskommen mussten und unter anderem mit drei U15-Spielern antraten, mit fortlaufender Spieldauer sichtlich die Kräfte ausgingen, war zudem auch nicht gerade förderlich, um diesem neuerlichen Leistungsabbau nach der Pause Gegensteuer zu geben.

Nächste Chance am Samstag
Nach der Hälfte der Vorrunde stehen die Shooters U17-Junioren so nach wie vor bei einem Punkt. Dass es die Schwyzer immer wieder schafften, zumindest in der ersten Halbzeit gute Leistungen zu zeigen, lässt aber zumindest andeuten, dass sie eigentlich zu mehr in der Lage wären, als es die momentane Punkteausbeute vermuten lassen könnte. Gelingt es den Shooters künftig, solche Darbietungen über die volle Distanz abzurufen, scheint der erste Vollerfolg nicht mehr vollends ausser Reichweite zu liegen.
Die nächste Gelegenheit auf das erste Punktepaar bietet sich den Shooters am kommenden Samstag, wenn die HSV Säuliamt in Brunnen gastiert. Der bevorstehende Gegner stand bis zum letzten Wochenende ebenfalls mit nur einem Punkt da, durfte sich am Samstag nun aber den ersten Vollerfolg gutschreiben lassen. Eine Pendenz, welche die Shooters im anstehenden Direktduell nun also auch endlich abhaken wollen.
Heller/Sivanesan; Dudle, May, Mettler, Ottinger, Pfister, Schorno, Wiget.

1. November 2021, Dino Beck | zur Vorschau