Wieder ein knapper Shooters-Erfolg

Zwei Wochen nach ihrem ersten Saisonsieg haben die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters auch ihr zweites Rückrundenspiel erfolgreich gestalten können. Nach dem hauchdünnen Erfolg gegen den DHB Rotweiss Thun (22:21) bezwangen die Schwyzerinnen dank einer starken Mannschaftsleistung am vergangenen Samstag in Brunnen auch Leader Malters mit demselben Resultat.

Nach Fehlstart zurückgekämpft
Schon drei Partien hatte der HC Malters vor der Partie in Brunnen absolviert und dabei drei Mal die Oberhand behalten. Und auch am vergangenen Samstag schienen die Luzernerinnen ihren Siegeszug vorerst fortzuführen. Mit 4:0 legten die Gäste sogleich vor, profitierten dabei auch von einem verschlafenen Start der Shooters. Mit einer kampfstarken Darbietung gaben die Einheimischen dann aber die richtige Antwort auf diese für sie unbefriedigenden ersten Minuten, der Lohn dafür war der zwischenzeitliche Ausgleich zum 8:8. Durch drei Offensiv-Fehler kurz vor der Pause bremsten sich die Shooters dann aber selber aus. Malters nutzte diese Unzulänglichkeiten zur Halbzeitführung.

Starke Teamleistung war ausschlaggebend
Am Ende jubelten die Shooters trotzdem. Und sie verdienten sich diesen knappen Sieg, der letztlich von der Anzeigetafel leuchtete. Wie sehr die Schwyzerinnen diesen Erfolg wollten, war bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich sichtbar. Mutig und mit spürbarem Siegeswillen kamen die Einheimischen aus der Garderobe, eroberten sich so die Führung und brillierten mit einer starken Teamleistung in der Abwehr. Dass der entscheidende Schritt zum Sieg dann von der ebenfalls bestens aufgelegten Torhüterin Kamer mit einem abgewehrten Sieben-Meter 30 Sekunden vor dem Ende, als die Shooters schon mit einem Tor in Front lagen, vollzogen wurde, passte bestens ins Drehbuch dieses Handball-Krimis. Die starke Leistung ihrer Torhüterinnen, aber auch die tolle Mannschaftsleistung waren am Ende dann auch die ausschlaggebenden Faktoren auf dem Weg zum zweiten Sieg im zweiten Spiel der Rückrunde. Letzteres war in den bisherigen Auftritten der U16-Juniorinnen nur selten zu erkennen gewesen. Nun haben die Shooters bewiesen, was sie mit einer starken Teamleistung alles erreichen können. Selbstredend werden die Schwyzerinnen so nun auch am kommenden Samstag bei ihrem nächsten Auftritt gegen den BSV Stans auflaufen wollen. Um so den Grundstein für den nächsten Vollerfolg zu legen?
Kamer L./Reding; Annen, Büeler, Bürgi, Delmenico, Kamer A., Krug, Müller, Schulz, Spelina, Torelli.

4. Februar 2019, Dino Beck | zur Vorschau