Von Emmen wieder deutlich geschlagen

Zum zweiten Mal innert einer Woche massen sich die U16-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters am vergangenen Samstag mit Handball Emmen. Wieder setzte es für sie eine Niederlage ab. Diese war vor allem auf den schwachen Auftritt im ersten Durchgang zurückzuführen.

Keine Energie, kein Wille
Noch im ersten Aufeinandertreffen mussten sich die Schwyzerinnen gegen den Widersacher aus Emmen mit nur einem Tor geschlagen geben. Vor Wochenfrist war die Angelegenheit schon deutlicher: In Brunnen setzte sich Handball Emmen mit 25:18 durch.
Am vergangenen Samstag drohte den Shooters in der Emmener Rossmoos-Halle im dritten Duell mit den Luzernerinnen zwischenzeitlich gar ein Debakel. Der Auftritt im ersten Durchgang und der damit verbundene klare Pausenrückstand liess nichts Gutes erahnen für die Schwyzer Spielgemeinschaft, die sich dieses aussichtslose Pausenergebnis mit einem blutleeren Auftritt zu einem Teil auch selber zuzuschreiben hatten. Es fehlte im Spiel der Schwyzerinnen sichtbar an Energie und Wille, was sich vor allem in einer mangelhaften Abwehrarbeit und einer Offensive, wo die Anzahl an technischen Unzulänglichkeiten und Fehlpässen klar zu hoch war, zeigte.

Klare Steigerung
So bildete die zweite Halbzeit eindeutig den erfreulicheren Teil im Auftritt der Schwyzerinnen, die dort im Angriff plötzlich deutlich sicherer agierten und in der Defensive klar aggressiver auftraten. Dadurch fingen sich die Shooters zwar einige – teilweise auch etwas gar hart gepfiffene – Zeitstrafen ein, wobei sie auch in den daraus entstandenen diversen Unterzahlsituationen einen guten Job verrichteten und dort vor allem mit tollem Kampfgeist glänzten.
Auf den Ausgang der Partie hatte diese markante Steigerung der Gäste zwar keinen Einfluss mehr. Immerhin aber haben die Schwyzerinnen in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass sie zu deutlich mehr in der Lage sind, als sie während den ersten 30 Minuten abgeliefert haben. Das kann für den weiteren Saisonverlauf dieser Mannschaft, die nun nach sechs Partien immer noch mit nur zwei Punkten dasteht, durchaus optimistisch stimmen.
Und auch den Blick auf die kommende Partie vom nächsten Sonntag dürfen die Shooters durchaus mit einer gewissen Zuversicht richten. Zu Gast in der Brunner Sporthalle ist dann die SG Zürisee. Gegen die noch punktelose Spielgemeinschaft aus Thalwil, Horgen und Wädenswil feierten die Schwyzerinnen ihren bislang einzigen Saisonsieg.
Blättler/Bürgler; Annen (5), Betschart (3), Gnos (1), Heinzer (3), Hofmann, Hürlimann (1), Iten (3), Kamer (4), Knüsel, Mettler (2), Müller, Siebrecht (1).

13. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau