Ungefährdeter Start-Ziel-Sieg

Gegen die HSG Aargau Ost wussten die MU19I-Junioren zu überzeugen. Sie feierten am vergangenen Samstag einen ungefährdeten Sieg und festigten damit ihren ersten Tabellenplatz.

mg. Zu erwarten war ein spannendes und enges Spiel, hat man doch vor drei Wochen auswärts gegen den Gegner HSG Aargau Ost vom vergangenen Samstag nur hauchdünn mit 28:27 gewonnen.
Das Ziel war klar gesetzt: weniger Fehler im Angriff, bessere Chancenauswertung sowie hinten die 6:0 Deckung solide stehen, die auswärts in der zweiten Hälfte sehr gut funktionierte.
Die Aargauer Gäste konnten zuerst noch mit 2:1 in Führung gehen, danach wurde dann das Zepter von den Platzherren aber übernommen, die bald auf 5:2 und nach zwölf Minuten auf 9:4 davonzogen. In der Defensive wurde sehr gut zusammengearbeitet und den Aargauern das Angriffsspiel schwer gemacht. Auch das Spiel mit dem zweiten einlaufenden Kreis hatte man viel besser im Griff als noch vor drei Wochen. Falls die Aargauer doch mal die Lücke fanden oder einen Wurf aus dem Rückraum nehmen mussten, war ein hervorragender Torhüter Suter im Tor. In der ersten Halbzeit entschärfte er über die Hälfte der Schüsse und konnte oftmals auch gleich die schnellen Konter lancieren, welche dann zu einfachen, aber wichtigen Toren führten.
Die Angriffe aus dem Spiel wurden weiterhin geduldig und sauber herausgespielt und so konnte der Vorsprung bis zur Pause kontinuierlich auf eine komfortable 20:10 Führung ausgebaut werden.

Die Trainer waren sehr erfreut und zufrieden über diese hohe Führung, appellierten aber auch gleich an die Jungs, dass dieses Spiel noch nicht gelaufen sei und es weiterhin volle Konzentration und Konsequenz brauche. Auch wurde das Ziel gesetzt, nicht mehr als 20 Tore zu erhalten und vorne die Fehler auf ein Minimum zu reduzieren.
Nach der Pause wurde zuerst leider nicht mehr so konsequent verteidigt und so konnten die Aargauer innert fünf Minuten gleich vier Tore erzielen. Da aber auch die Thaler vorne ihre Tore erzielten, kamen die Aargauer nicht näher heran. Als dann die Defensive auch in der zweiten Halbzeit ankam, kompakter stand und wieder richtig zupackte, wurde die Führung weiter ausgebaut. Nun konnte man auch diverse Spielzüge üben und perfektionieren, sodass sich schlussendlich auch jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen konnte. So wurde die sehr faire, aber nicht mehr spannende Partie souverän zu Ende gespielt, bis die Aargauer beim Stand von 36:21 erlöst wurden.
Die Jungs haben sich optimal auf den Gegner eingestellt und sehr vieles wurde bedeutend besser gemacht als noch vor drei Wochen. Bessere Chancenauswertung, willensstarke Abwehr und ein überragender Torhüter waren die Schlüssel zu diesem Kantersieg.
Als Negativpunkt muss man sicher sagen, dass 17 technische Fehler in diesem Spiel zwar weiter nicht schlimm waren, aber in Zukunft und für ein knapperes Spiel klar zu viel sind.

Nun kommt es bereits am nächsten Samstag auswärts auf das erste aufeinandertreffen mit dem bisher punktelosen SV Fides. In diesem Spiel sind die Jungs der SG Muotathal/Mythen-Shooters auch klar zu favorisieren und wollen natürlich weiterhin die Tabellenführung festigen und ausbauen.

Telegramm:
SG Muotathal/Mythen-Shooters – HSG Aargau Ost 36:21 (20:10)
Muotathal MZH – 90 Zuschauer – SR: Süess/Lütolf
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter Arno (17 Paraden); Büeler Sandro (2), Gwerder Fabio (6/1), Gwerder Mike (3), Heinzer Noah (7), Imhof Micha (3), Nauer Kevin (7/1), Schelbert Kilian (1), Schelbert Patrik (5), Ziswiler Yannis (2).

5. Februar 2020, Dino Beck | zur Vorschau