Ungefährdet zum nächsten Sieg

Auch in ihrem fünften Spiel kamen die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters zu einem Sieg. Der Erfolg bei Tabellenschlusslicht Handball Emmen war letztlich nie gefährdet.

Nur der Start war holprig
Nicht nur die Tabellensituation sprach vor der Partie eine klare Sprache zu Gunsten der Shooters, die als Leader in die Emmener Rossmoos-Halle reisten. Auch durch den überaus klaren Hinspiel-Erfolg (52:20) schlüpften die Schwyzer in die Rolle des Favoriten.
Dieser wurden sie am Samstag mit wenigen Ausnahmen auch gerecht. Zwar zeigte sich Handball Emmen gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen von Mitte September klar verbessert, jedoch waren die Luzerner kaum je in der Lage, den Shooters gefährlich zu werden. Dafür war der Auftritt der Schwyzer zu solide. Abstriche im Abschlusszeugnis mussten sich die Gäste einzig durch ihre Darbietung in der Anfangsphase notieren lassen, als sie den Zugriff ins Spiel noch nicht ganz gefunden hatten und sich so kurzzeitig gar in Rücklage sahen. Eine kontinuierliche Steigerung und ein starker Zwischenspurt vor der Pause, mit welchem die Shooters bereits das Fundament für den Sieg legten, sorgten dann aber für klare Verhältnisse auf dem Parkett. An diesen änderte sich auch nach dem Seitenwechsel kaum etwas, sodass der Tabellenführer seinen fünften Sieg im fünften Spiel auf souveräne Art und Weise in trockene Tücher bringen konnte.

Drei Heimspiele zum Vorrundenabschluss
Ihre Spitzenposition in der Rangliste haben die U15G-Junioren mit diesem Erfolg souverän verteidigt. Bis zum Gruppensieg ist es allerdings nach wie vor ein langer Weg. In den verbleibenden drei Partien werden die Schwyzer ein dünnes Zwei-Punkte-Polster gegenüber dem BSV Stans, auf den sie bis zum Vorrundenende auch noch einmal treffen werden, zu verteidigen haben. Immerhin werden die Shooters alle ihre drei bis zum Schluss der regulären Vorrundenphase auszutragenden Partien vor eigenem Anhang spielen können. Zum Start dieser Serie an Heimspielen wartet am kommenden Samstag das Aufeinandertreffen mit der HR Hochdorf in der Goldauer BBZG-Halle. Gegen den aktuell Drittklassierten der Rangliste dürfte ein hartes Stück Arbeit auf die Schwyzer Spielgemeinschaft warten, wie vor allem das knappe Hinspiel-Ergebnis (37:36) zu belegen vermag.
Albrecht/Fässler; Annen, Bächler, Fischlin, Heinzer, Jäggi, Mazza, Staub, Tanner.

22. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau