Und nochmals eine knappe Niederlage

Schon zum vierten Mal in der laufenden Saison musste sich die zweite Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters mit einem Tor Differenz geschlagen geben. Nicht nur ein kapitaler Fehlstart stand am Samstag am Ursprung des negativen Schwyzer Jahresabschlusses.

Zuerst der veritable Fehlstart…
Eigentlich sprach in der Goldauer BBZ-Halle schon nach der Startviertelstunde kaum mehr etwas für die Shooters, die sich am Samstag gegen den TV Sarnen eine unterirdische Startphase leisteten: Keine fünf Minuten waren vergangen, als die Anzeigetafel bereits ein 0:5 zeigte, später bahnte sich bei einem Spielstand von 2:11 kurzzeitig gar ein echtes Debakel an. Vom Sarner Umschaltspiel wurden die Gastgeber in jener Phase Mal für Mal überrannt, daneben leisteten die Shooters bei Positionsangriffen der Obwaldner kaum die nötige Gegenwehr.
Es sprach in der Folge für die Shooters, dass sie sich von diesem kapitalen Fehlstart erholten und so noch in der ersten Halbzeit zurück ins Spiel fanden. Eine weitaus sicherere und kompaktere Abwehr sowie eine nun deutlich ideenreichere Offensive brachten innert Kürze den erhofften Umschwung, vom zwischenzeitlichen Neun-Tore-Rückstand bis hin zum erstmaligen Anschlusstreffer vergingen so lediglich zwölf Minuten.

…dann die vielen vergebenen Chancen
Schon in der ersten Halbzeit hätten sich den Shooters Gelegenheiten auf ein noch besseres Resultat geboten, die aber allesamt liegengelassen wurden. Statt mit einem womöglich gar positiven Ergebnis ging es so mit einer Hypothek von drei Treffern in die Pause. Und weil sich jenes Szenario im zweiten Durchgang gefühlt dutzendweise wiederholte, rannten die Gastgeber auch nach der Pause stets der ersten Führung hinterher. Mehr als der Ausgleich gelang den Shooters so nie. Und als Sarnen wieder auf zwei Tore davonziehen konnte, reagierten die Schwyzer darauf mit dem Anschlusstreffer zwar jeweils prompt, liessen in der Folge aber jegliche Gelegenheiten auf das neuerliche Remis liegen. So war dann die (wiederum) hauchdünne Niederlage auch nicht mehr abzuwenden.

Positives auch trotz Negativ-Trend
Damit steht die zweite Herrenmannschaft inzwischen bei bereits vier Niederlagen am Stück, mit jenem Negativ-Trend geht es nun in die Weihnachtspause. Es darf hierbei aber nicht vergessen werden, dass die erste Saisonhälfte gleichwohl insgesamt positiv verlief. Das liegt einerseits an den vier Siegen, welche die Shooters einfahren konnten, daneben aber auch an den Auftritten generell, die auch bei den Verlustgängen durchaus mit erfreulichen Aspekten versehen waren. Das galt auch für das Spiel vom Samstag, die schnelle Rückkehr in die Partie nach dem kapitalen Fehlstart spricht hier eine deutliche Sprache. Genau jene schwachen ersten 15 Minuten zeigen aber auch, dass es im Auftritt der Shooters noch zu sehr an Konstanz fehlt – ein Fakt, welcher in der Vorrunde oftmals festzustellen war. Womit klar zu sein scheint, worauf im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte das Hauptaugenmerk gelegt werden dürfte…
Die Aufstellung:
Bissig/Heller; Annen (10/4), Beduhn, Büeler, Holdener (1), Jäggi, Kreutter (7), May, Ottinger, Styger (1), Ulrich (3), Z’graggen (4), Zehnder (2).

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

19. Dezember 2022, Dino Beck | zur Vorschau