Und noch eine klare Niederlage

Die zweite Herrenmannschaft der HSG Mythen-Shooters hat am Samstag zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen eine klare Niederlage kassiert. Am guten Abschneiden in der nun zu Ende gegangenen Saison ändert die Partie in Altdorf aber nichts mehr.

Parallelen zum Derby
Erst am vergangenen Dienstag stand die zweite Herrenmannschaft das letzte Mal im Einsatz, und kassierte dabei im Derby gegen das Shooters-Fanionteam die höchste Saisonniederlage (18:35). Die Partie in Altdorf vom Samstag, dem letzten Auftritt der zweiten Shooters-Equipe in dieser Spielzeit, wies nun durchaus Ähnlichkeiten zum vergangenen Auftritt der Schwyzer auf, die in der Feldli-Halle sehr wohl zwar auch ihre guten Momente hatten, insgesamt aber zu viele Torgelegenheiten ausliessen und auch beim Rückzugsverhalten noch Steigerungspotential aufwiesen. Überhaupt passte im Shooters-Auftritt zu wenig zusammen, um ein starkes Altdorf, das in der Tabelle dank diesem Sieg wieder auf Platz 2 vorrückte, jemals so wirklich in Bedrängnis bringen zu können. Ab und an vermochten die Gäste den Rückstand zwar etwas zu verringern und so kurzzeitig auf Zählbares zu schielen, jedoch wurde dieses kleine Hoch sogleich wieder von einer eigenen Schwächephase ausgebremst. Die inkonstante Leistung war dann in der Endabrechnung klar zu wenig, um dem Gegner richtig gefährlich zu werden. Dafür hätte es auf Shooters-Seite schon einen Tag gebraucht, an dem alles hätte zusammenpassen müssen.

Gesamtbild besser als Saisonabschluss
Mit den beiden klar höchsten Niederlagen in der laufenden Spielzeit endete die Saison für die zweite Herrenmannschaften zwar unschön. Anzufügen gibt es hierbei allerdings, dass die Partie in Altdorf zwar bei weitem nicht so verlief, wie man sich einen geglückten Saisonabschluss vorstellt, sich die Shooters für ihre Leistung im Urnerland aber auch nicht komplett zu verstecken brauchen. Und über die gesamte Saison hin betrachtet werden diese beiden Niederlagen gegen zwei der stärksten Teams der Gruppe den guten Gesamteindruck, welchen die zweite Shooters-Equipe in dieser Saison hinterlassen hat, auch kaum trüben können. Mit Platz 5 in der Abschlusstabelle haben die Schwyzer ihr Ziel erreicht, die Saison wird somit im oberen Tabellenmittelfeld abgeschlossen. Und unmittelbar vor den beiden nun erlittenen Niederlagen setzten die Shooters zu einem richtigen Höhenflug an, reihten dort fünf Siege aneinander. Eine ähnlich starke Serie legten die Schwyzer bereits in der Vorrunde hin, damals mit vier Vollerfolgen am Stück. So darf diese Saison durchaus als positiv bewertet werden. Auch ohne Punkte zu deren Ausklang.
Betschart M./Heller; Annen, Beduhn, Betschart T., Bobrich, Büeler, May, Pfyl, Ulrich, Wiget, Zehnder, Z’graggen.

23. April 2023, Dino Beck | zur Vorschau