Überzeugender Auftritt im Derby

Die zweite Damenmannschaft der Shooters konnte ihren Siegeszug auch am Sonntag fortsetzen. Im Derby gegen den HC Einsiedeln wurden die Einheimischen nur während der ersten Halbzeit einigermassen gefordert.

Effiziente Shooters mit vielen Gegenstössen
Sie hatten sich ihre bisherigen zwei Erfolge in der Meisterklasse durchaus hart erarbeiten müssen. So standen die Siege bei der SG Malters/Emmen (28:23) und über den HC Rüti Rapperswil-Jona (32:24) zumindest phasenweise auf der Kippe, auch wenn sich die Shooters letztlich jeweils in souveräner Manier durchsetzen konnten.
Beim ersten Vergleich mit dem Kantonsrivalen Einsiedeln stand der Shooters-Erfolg derweil früh fest. Zwar vermochten die Gäste in der Brunner Sporthalle die Shooters im ersten Durchgang noch einigermassen zu fordern, doch nahm das Ergebnis bereits dort klare Konturen an. Nach der erstmaligen und einzigen Einsiedler Führung (3:2 nach 6 Minuten) zogen die Gastgeberinnen rasch auf drei Tore davon, später führten die Shooters mit 16:8 (19′) oder gar 19:9 (25′). Auffallend war im Spiel der Einheimischen die hohe Effizienz, mit welcher sie ihre Tormöglichkeiten nutzten. Auch die Abwehr hinterliess stets einen sicheren Eindruck, wobei die Shooters dort auch nur selten ernsthaft vor grössere Probleme gestellt wurden. Und als auf Seiten der Gäste mit zunehmender Spieldauer die Kräfte nachliessen und die Einheimischen so ihr bekanntes Gegenstoss-Spiel aufziehen konnten, standen die Zeichen spätestens im zweiten Durchgang definitiv auf Kantersieg. Dabei kam den Gastgeberinnen auch gelegen, dass sie im Positionsangriff nur wenig Aufwand für ihre Torerfolge betreiben mussten und dafür oftmals eine Einzelaktion genügte. Es waren im Angriffsspiel der Shooters aber durchaus auch einige schöne Kombinationen auszumachen, mit welchen dieser gelungene Derby-Auftritt abgerundet wurde.

Rückspiel schon am Samstag
Damit sind die Shooters in der Liga auch nach zwölf ausgetragenen Partien weiterhin unbezwungen. In jedem dieser Spiele konnte sich die Schwyzer Spielgemeinschaft das Punktepaar gutschreiben lassen. Da ist es selbstredend, dass es aus Shooters-Optik in diesem Stil weitergehen soll. Schon am kommenden Samstag bietet sich ihnen die Gelegenheit aufs nächste Erfolgserlebnis. Dann steht bereits das Rückspiel gegen den HC Einsiedeln an. Auch wenn die Shooters dort von ihrem Kantonsrivalen, der die Vorrunde immerhin auf Platz 2 abgeschlossen hat und somit wohl zu mehr in der Lage ist als am Sonntag gezeigt, womöglich mehr gefordert werden, so haben sie nun immerhin schon unter Beweis gestellt, dass sie wissen, wie der HC Einsiedeln in die Knie zu zwingen ist. Am kommenden Samstag werden sie diesen Beweis erneut erbringen wollen.
Blättler/Petrovic; Annen, Camenzind, Fässler, Gnos A., Gnos J., Heinzer A., Heinzer J., Iten, Lüönd, Moreno.

27. Januar 2020, Dino Beck | zur Vorschau