Über starke Abwehr zum ersten Saisonsieg

Das Herren-Fanionteam der HSG Mythen-Shooters hat am Samstag in Malters seinen ersten Saisonsieg einfahren können. Den Grundstein dazu legten die Schwyzer mit einer enorm starken Leistung in der Defensive.

Shooters stets in Führung
In der Woche davor hatten die Shooters ihren ersten Saisonauftritt noch verpatzt, beim 31:32 zeigten die Schwyzer vor allem in der Defensive noch einige Schwächen. Darauf gab die Spielgemeinschaft am Samstag in Malters nun die richtige Antwort. Mit einer kompakten Abwehrarbeit, die von einer äusserst starken Leistung von Torhüter Derler noch zusätzliche Unterstützung erhielt, legten die Schwyzer in der Malterser Oberei-Halle das Fundament für den ersten Saisonsieg.
Die an diesem Tag starke Defensivarbeit bekamen die Gastgeber bereits in der Startviertelstunde zu spüren. Bis dahin hatten die Shooters lediglich einen Gegentreffer zugelassen – unter anderem auch dank zwei parierten Sieben-Metern mit anschliessendem Nachschuss – und sich bereits mit fünf Toren abgesetzt. Diesen Vorsprung verwalteten die Gäste über die komplette Spielzeit hinweg mit wenigen Ausnahmen. In ernsthafte Gefahr, diese Führung aus den Händen zu geben, gerieten die Schwyzer nie. Nur zwei Mal gelang es den Einheimischen, den Vorsprung der Shooters auf drei Tore zu reduzieren, worauf die Gäste mit einem eigenen Torerfolg aber stets die richtige Antwort bereithielten. Dass ansonsten die Angriffsvorstellung nicht immer restlos zufriedenstellend war, wie die am Ende etwas dürftige Anzahl von 22 erzielten Toren belegt, fiel so kaum ins Gewicht. Zumal die Shooters auch offensiv einige starke Akzente zu setzen vermochten und dort vor allem mit ihrem geduldigen Spiel und einer Vielzahl an verschiedenen Angriffsauslösungen positiv auffielen.

Lange Meisterschaftspause
Damit haben die Shooters ihren Fehlstart in der Meisterschaft korrigiert und können nun mit einem guten Gefühl in die längere Pause gehen, die nun für die Schwyzer Spielgemeinschaft im laufenden Championat ansteht. Erst am 28. Oktober steigt dort der nächste Auftritt der Shooters. Dazwischen steht mit der Partie beim U19-Team der HR Hochdorf noch ein Auftritt im Regio-Cup an.
In dieser längeren spielfreien Phase wird es für die Shooters darum gehen, den Schwung aus dem insgesamt geglückten Auftritt in Malters aufrecht zu erhalten. Denn jene Vorstellung hat definitiv gezeigt, dass sich das Herren-Fanionteam – trotz nach wie vor relativ dünner Trainings- und Matchbeteiligung – auf keinem schlechten Weg befindet.
Betschart M./Derler/Liolios; Annen (8), Betschart R., Betschart T. (1), Henseler L. (4), Henseler M. (1), Henseler P. (3/2), Staub (3), Styger (1), Weber (1).

19. September 2017, Dino Beck | zur Vorschau