U19-Inter-Junioren stehen im MU19 CH-Cup Halbfinal

mg. Gleich zu Beginn des auf diese Saison neu eingeführten U19 Junioren Schweizercups mussten unsere Jungs eine weite Reise auf sich nehmen, am Chilbisamstagabend 19.10. hiess der Gegner in den 1/16 Finals SG Visp/Visperterminen. Die Walliser spielen eine Liga tiefer in der regionalen Promotion und so waren die Schwyzer, die in der Interklasse spielen, klar zu favorisieren. Das Spiel wurde dann wie erwartet deutlich mit 33:18 gewonnen.
Am Samstag 9.11. stand der 1/8 Final auf dem Programm. Nach der langen Reise ins Wallis, führte die Los-Fee die SG diesmal noch weiter, und zwar nach Genf. Man wusste, dass diese Runde schon schwieriger zu überstehen ist, da die Genfer ebenfalls in der Interklasse spielen und sie dort sogar Tabellenführer sind. Die Schwyzer starteten aber einmal mehr fulminant und konnten schnell die Führung übernehmen, die sie bis zur Pause Tor um Tor auf eine komfortable Führung von 18:10 ausbauten.
Nach der Pause legten unsere Jungs noch einen Zahn zu und führten 20 Minuten vor Schluss souverän mit 11! Toren. Wer aber glaubte, das Spiel sei gelaufen, hatte sich geirrt. Die Genfer erzielten in dieser Phase 9! Treffer in Folge und die Schwyzer Jungs wurden zusehends nervöser. Nun, es kam wie es kommen musste, nach 60 gespielten Minuten stand es 25:25 und es ging in die zehnminütige Verlängerung.
Unsere Jungs holten nochmals alles aus sich heraus und konnten schlussendlich doch noch verdient gewinnen und die lange Heimreise als Sieger antreten.

Viertelfinale gegen Eliteteam
Nach dem Erreichen des 1/4 Final war klar, dass die kommenden Gegner stärker sind, denn alle anderen sieben verbliebenen Teams spielen nämlich in der Elite Liga.
Da die SG das einzig verbliebene Team aus der tieferen Interklasse war, hatte man endlich einmal den Heimvorteil auf seiner Seite Das Cupviertelfinal gegen die zugeloste SG Wädenswil/Horgen wurde am Donnerstagabend 21.11 in der MZH ausgetragen. Die Gäste vom Zürichsee waren zu favorisieren, da sie eine Liga höher spielen. Man wusste aber, dass die Ausgangslage nicht aussichtslos ist, da man im Sommer ein Testspiel gegen diesen Gegner nur knapp verloren hat und der Cup ja bekanntlich seine eigenen Gesetze kennt.
Die Hausherren starteten topmotiviert und konzentriert in die Partie und konnten schnell zwei bis drei Tore in Führung gehen. In der 20. Minute erzielten die Gäste dann den erstmaligen Ausgleich zum 6:6 und gingen dann sogleich in Führung, welche sie bis zur Pause auf 12:8 ausbauten.
Die Devise für die zweite Halbzeit hiess ganz klar, nicht aufgeben, dranbleiben und weiter fighten.
Zuerst aber bauten die Zürcher ihr Skore noch weiter auf 14:9 aus.
Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft. Zwanzig Minuten vor Schluss kam eine starke Phase der Hausherren und sie wandelten den Fünf-Tore Rückstand innert zehn Minuten in eine Führung um.
Die SG Muotathal/Mythen-Shooters kämpfte hinten um jeden Ball und vorne wurden die Angriffe geduldig ausgespielt und auch das nötige Glück war auf der richtigen Seite. So konnte die Führung weiter auf vier Tore ausgebaut werden. Mit der starken Verteidigung und einem überragend aufgelegten Torhüter Suter brachten die Einheimischen den Sieg ins trockene und gewannen verdient mit 27:22.

Halbfinale nun gegen Zürich
Nun kommt es diesen Donnerstagabend 19.12. um 20:30 Uhr zum Halbfinalspiel gegen das Elite Team GC Amicitia Zürich. Die Zürcher belegen momentan in der Elite Meisterschaft den fünften Platz und sind daher noch stärker einzustufen als Wädenswil/Horgen. Die Einheimischen gehen also als klare Aussenseiter in diese Partie. Die Jungs werden aber sicher topmotiviert ins Spiel gehen und wenn möglich dem Favoriten ein Bein stellen. Mit dem richtigen Kampfgeist, Wille und einem Quäntchen Glück, sowie den hoffentlich zahlreichen einheimischen Zuschauern ist auch in dieser Partie einiges möglich. Wie heisst es doch so schön: „Der Cup hat seine eigenen Gesetze.“
Nun hoffen wir, dass alle Spieler bis am Donnerstag topfit werden und würden uns auf zahlreiche Unterstützung der Zuschauer freuen.

Schweizer-Cup MU19
SG Muotathal/Mythen-Shooters – GC Amicitia Zürich