Toller Start ins neue Jahr

Die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben einen Jahresauftakt nach Mass feiern können. Beim Zürcher Verein TV Unterstrass waren die Schwyzer, die am Samstag erstmals in der neuen Besetzung antraten, derart überlegen, dass sie zeitweise freiwillig mit einem Spieler weniger agierten.

Alle Spieler in Torschützenliste
Über die Weihnachtspause wurde die U15B-Mannschaft der Shooters aufgelöst. Einige Akteure gehören nun der U15G-Equipe an. In dieser Besetzung traten die Shooters am Samstag erstmals an. Von Angewöhnungsschwierigkeiten war auf Schwyzer Seite aber kaum etwas zu spüren: Eine starke Abwehr, viele Gegenstösse und tolle Spielzüge, die jeweils mit viel Druck vorgetragen wurden, zeugten vom reifen Auftritt, welche die Shooters in der Blumenfeld-Halle abriefen. Gegen diese bestens aufgelegten Schwyzer fand der TV Unterstrass, der in dieser Saison immer noch auf die ersten Punkte wartet, nie ein geeignetes Gegenmittel. So mussten die Einheimischen ihren Widersacher schon früh entscheidend davonziehen lassen. Zur Pause hatten die Shooters so sämtliche Zweifel über ihren erfolgreichen Jahreseinstand weggefegt. Gleichwohl hielten die Gäste die Pace auch in der zweiten Halbzeit hoch, sodass am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg zu Buche stand. Wie deutlich die Überlegenheit der Schwyzer Spielgemeinschaft war, zeigte sich insbesondere ab der Schlussviertelstunde, als die Gäste freiwillig mit einem Akteur weniger agierten. An den klaren Verhältnissen auf dem Parkett vermochte dies aber nichts zu ändern. Es war dies ein genauso erfreulicher Aspekt wie die Tatsache, dass sich bei den Shooters sämtliche Spieler (inklusive Torhüter) in die Torschützenliste eintragen konnten.

Am Samstag gegen Säuliamt
Der Start ins neue Jahr ist den Shooters damit geglückt. Der Gegner dürfte allerdings auch kaum ein Gradmesser für die nächsten Aufgaben dargestellt haben. Ein solcher könnte allerdings bereits am nächsten Samstag warten, wenn der HSV Säuliamt in Goldau gastieren wird. Das Team aus Affoltern am Albis hat in der laufenden Rückrunde noch kein Spiel bestritten, dafür aber mit einer starken ersten Saisonhälfte aufhorchen lassen. Die Zürcher beendeten die Vorrunde wie die Shooters auf Platz 2. Kein Prophet also, wer den Schwyzern für den kommenden Samstag eine deutlich happigere Aufgabe vorhersagt, als dies am letzten Wochenende der Fall war.
Albrecht (1); Bächler (12), Bürgi (6), Fürstenberger (9), Imhof (4), Jäggi (4), Staub (8), Tanner (3).

23. Januar 2018, Dino Beck | zur Vorschau