Toller Erfolg im Derby

Die U14-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am vergangenen Samstag nur eine Woche nach der Niederlage bei der HSG AareLand den schnellstmöglichen Weg zurück auf die Siegerstrasse genommen. Ausgerechnet bei Leader und Kantonsrivale Muotathal kehrte die Spielgemeinschaft zum Siegen zurück. Es war ein durchwegs verdienter Erfolg.

Ein in allen Belangen hervorragender Auftritt
Erst einmal hat der KTV Muotathal in der laufenden Spielzeit den Kürzeren ziehen müssen. Im November bei seinem Gastspiel in Goldau unterlagen die Thalerinnen den Shooters hauchdünn.
Nun gelang der Schwyzer Spielgemeinschaft dieses Kunststück also erneut. Und im Gegensatz zu jenem hauchdünnen Erfolg vom vergangenen November bestanden in diesem schon fünften Duell der beiden Schwyzer Kantonsrivalen in der laufenden Saison weitaus weniger Zweifel über den Shooters-Erfolg. So geriet die Spielgemeinschaft an diesem Samstagnachmittag in der Muotathaler Mehrzweckhalle einzig in der Startphase zwei Mal in Rücklage. Mit dem Treffer zur erstmaligen Führung zum 3:2 aber zogen die Gäste das Geschehen auf ihre Seite. Mit Ausnahme des unmittelbar darauffolgenden Ausgleichs der Thalerinnen lag die Führung von dort an stets in Shooters-Händen. Schon im ersten Durchgang deutete bei zwischenzeitlichen Vorteilen von vier Toren einiges auf den Erfolg der Shooters hin. Und spätestens mit dem Beginn der zweiten Halbzeit, als die Gäste innerhalb der ersten rund zehn Minuten ihren Pausenvorsprung auf acht Tore hochschraubten, hatten sie ihren Sieg in trockene Tücher gebracht. Ein Sieg, der in dieser Höhe zwar bei weitem nicht zu erwarten war, letztlich aber auch in dieser Deutlichkeit in Ordnung ging und der verdiente Lohn für eine in Abwehr und Angriff absolut tolle Leistung darstellte.

Jetzt Bestätigung folgen lassen
Mit diesem Sieg haben die U14-Juniorinnen eine eindrückliche Antwort auf die Niederlage aus der Vorwoche abgegeben. Als nächstes Unterfangen soll nun die Bestätigung dieses tollen Derby-Erfolgs realisiert werden. Diese Mission werden die Shooters am kommenden Samstag in Angriff nehmen, wenn sie in der Brunner Sporthalle die SG Ruswil/Wolhusen empfangen. Die Luzernerinnen konnten in dieser Saison erst einen Sieg einfahren und haben sich im Januar im ersten Aufeinandertreffen den Shooters beugen müssen. Das sind zwar Fakten, die für die Schwyzer Spielgemeinschaft sprechen, allerdings keinesfalls einen Freipass dafür darstellen dürfen, um den bevorstehenden Gegner auf die zu leichte Schulter zu nehmen. Dann könnte es nur eine Woche nach diesem Traum-Ergebnis in Muotathal ein böses Erwachen geben. Gelingt es den Shooters aber, auch am nächsten Samstag wieder eine derart starke Leistung aufs Parkett zu zaubern, dürften sie sich damit den roten Teppich für den nächsten Sieg weit ausrollen.
Kamer L./Reding; Abegg (1), Beeler (4), Büeler (8), Hunziker (2), Kamer A. (4), Kaplan (2), Müller (2), Torelli (14), Zgraggen.

27. Februar 2018, Dino Beck | zur Vorschau