Toller Erfolg für 2. Liga-Damen

Die zweite Damenmannschaft kam am Sonntag bei der HR Hochdorf zu ihrem zweiten Sieg in der Finalrunde. Diesen verdienten sich die Shooters für eine über weite Strecken überzeugende Vorstellung.

Spannung bis fast zum Schluss
Noch im Hinspiel hatten die Shooters gegen das Team aus dem Seetal eine happige 17:30-Klatsche kassiert. Und auch die Tabellenlage sprach nicht unbedingt für die Schwyzerinnen, die als Letzter der Rangliste zur HR Hochdorf reisten. Ebenso wenig die Kadersituation, nur zwei Auswechselspielerinnen standen den Gästen am Sonntag zur Verfügung.
Gestohlen war der am Ende eingefahrene Sieg aber keineswegs. Die Shooters lieferten sich mit dem Heimteam, das seine Stärken im Tempo- und Gegenstossspiel durchaus immer mal wieder vorzutragen wusste, stets ein Duell auf Augenhöhe. So lag die Führung im ersten Durchgang zwar mehrheitlich in den Händen der Gastgeberinnen, mehr als zwei Tore betrug diese jedoch nie. Die Gäste vermochten immer wieder mit einigen geglückten Angriffsaktionen zu gefallen, etwa mit überraschenden Abschlüssen aus dem Rückraum, starken 1:1-Aktionen oder schönen Kombinationen über den Kreis oder die Aussenpositionen. Auch die Abwehr erwies sich in weiten Teilen als sattelfest. All das verhalf den Shooters, die teilweise vorhandenen Phasen mit technischen Unsauberkeiten oder einer zu inkonsequenten Abwehr zu kompensieren. Und sich so mit Hochdorf bis rund fünf Minuten eine packende und spannende Angelegenheit zu liefern, in welcher der Sieger überhaupt nicht vorhersehbar war. Rund 54 Minuten waren in der Avanti-Halle gespielt, als der Ausgang beim Spielstand von 29:29 noch völlig auf des Messers Schneide stand. Dann bliesen die Shooters zur grossen Schluss-Offensive, mit vier Treffern am Stück sorgten sie für ihre erste Führung, die höher als um ein Treffer ausfiel. Und so zugleich für die Siegsicherung.

Aufwärtstrend bestätigt
Mit diesem Sieg haben die 2. Liga-Damen unterstrichen, dass sie sich auf dem richtigen Weg zu befinden scheinen. War die erste Phase der Finalrunde noch von diversen Negativ-Erlebnissen geprägt (fünf teilweise äusserst klare Niederlagen aus den ersten fünf Spielen), so zeigte die Formkurve zuletzt deutlich nach oben. Der Sieg in Hochdorf war bereits der zweite Vollerfolg aus den letzten drei Spielen. Dem weiteren Saisonverlauf, der für die Shooters noch immer sechs Spiele bereithält, scheint daher durchaus optimistisch entgegengeblickt werden zu dürfen. Die nächste Partie steigt am kommenden Sonntag. In der heimischen BBZG-Halle wartet dann das Duell mit der SG Oberwil.
Blättler/Kamer; Annen, Birrer, Camenzind, Gnos, Gwerder, Heinzer, Petrovic, Torelli.

Foto: Andy Scherrer / topsportfotografie.ch

5. April 2022, Dino Beck | zur Vorschau