Tabellenführung erkämpft

mg. Zum dritten Spiel in der Inter-Abstiegsrunde ging die zweistündige Reise nach Binningen zur führenden HSG Leimental. Dank einem 27:25-Sieg übernahm die SG nun die Tabellenführung.

Der Gegner aus Basel war wieder ein Unbekannter. Beide Teams hatten in der Vorrunde in ihrer Inter-Gruppe jeweils den dritten Platz belegt und jetzt zweimal gewonnen. So wusste man, dass dieses Spiel sehr ausgeglichen und knapp ausgehen wird und der Sieger die alleinige Tabellenführung übernimmt.
Der Start war wie erwartet recht ausgeglichen, doch in der 15. Spielminute konnten sich die Gastgeber erstmals einen Drei-Tore Vorsprung erspielen (8:5).
Dieser 2-3 Tore Vorsprung hielten die Basler dann auch konstant aufrecht bis zum Pausenstand von 14:12 fürs Heimteam. Dieser Rückstand entstand, weil die Muotathaler hinten die Mitte noch nicht recht zu machen konnten, vorne wieder zu viele dumme Ballverluste hatten und die Chancenauswertung noch nicht optimal war.
Einmal mehr ging es also mit einem minimen Rückstand in die Pause und einmal mehr wusste aber jeder Spieler, dass mit weniger Fehlern und besserer Chancenauswertung auch dieser Gegner geschlagen werden kann.

Mit einer kleinen Anpassung in der Defensive und mit überlegterem Angriffsspiel wollte man nun möglichst schnell aufholen.
Dies fruchtete zuerst noch nicht wirklich, da vorne noch immer nicht alle Chancen genutzt wurden.
In der 39. Minute wurde dann jedoch der erstmalige Ausgleich zum 19:19 erzielt, der leider innert einer Minute wieder auf einen Zwei-Tore Rückstand wuchs. Etwas später konnten die Basler dann sogar wieder mit drei Toren davonziehen (23:20).
Nun ging es langsam, aber sicher in die entscheidende Schlussphase und die Gäste mussten nochmals alles geben, um jetzt noch Punkte nach Hause zu nehmen.
Nun kam eine brillante Phase der Muotathaler, die das Spiel innert fünf Minuten vom 23:20 in ein 23:25 zu ihren Gunsten wendeten. Der Match war nun in den Händen der SG und man wollte diese positive Stimmung ausnutzen und den Sack zumachen. Leider musste man aber noch eine doppelte Unterzahl und den daraus resultierenden Ausgleich sieben Minuten vor Schluss hinnehmen. In der entscheidenden und spannenden Schlussphase lag dann aber das Glück und auch der nötige, grössere Wille auf der Seite der Shooters und so konnte man schlussendlich doch mit 27:25 knapp aber nicht unverdient gewinnen. Dieser Sieg musste hart erkämpft werden, lag man doch über weite Strecken im Rückstand, aber die Jungs versuchten immer dranzubleiben, haben weitergekämpft und trafen in der wichtigsten Phase des Spiels die richtigen Entscheidungen.
Nun kommt es am nächsten Samstag um 15:00 Uhr in der MZH Muotathal bereits zum nächsten Aufeinandertreffen mit der HSG Aargau-Ost, welche vor drei Wochen schon einmal auswärts knapp mit 28:27 besiegt werden konnte.

Telegramm:
HSG Leimental – SG Muotathal/Mythen-Shooters 25:27 (14:12)
Binningen Spiegelfeld – 80 Zuschauer – SR: Huber/Leimgruber
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Suter Arno (11 Paraden); Büeler Sandro (1), Gwerder Fabio, Gwerder Mike (2), Heinzer Noah (4), Imhof Micha, Nauer Kevin (6/2), Schelbert Kilian (6), Schelbert Patrik (3), Steiner Luca, Ziswiler Yannis (5).

28. Januar 2020, Dino Beck | zur Vorschau