Spitzenteam Nordwest eine Halbzeit lang echt gefordert

Auch in ihrem fünften Anlauf klappte es für die U16-Inter-Juniorinnen der Shooters nicht mit dem ersten Sieg. Nach Spielschluss waren im Lager der Schwyzerinnen aber gleichwohl nicht nur unzufriedene Gesichter zu sehen.

Starke erste Halbzeit
Mit der Referenz von vier Siegen aus vier Partien reiste die HSG Nordwest am Samstag in die Brunner Sporthalle. Die Baselbieterinnen gingen damit im bisherigen Saisonverlauf quasi den umgekehrten Weg der Shooters, die in ihren vier ausgetragenen Spielen ohne Punkte geblieben waren.
Die auf dem Papier klare Angelegenheit entwickelte sich vorerst allerdings zu einer spannenden Affiche, wofür vor allem die Shooters mit ihrem bis dahin stärksten Auftritt der kompletten Saison beitrugen. Besonders in der Abwehr zeigten die Einheimischen eine einwandfreie Darbietung, die sie über weite Strecken des ersten Durchgangs sogar von einer Überraschung träumen liess. In der Startviertelstunde hielten die Gastgeberinnen mehrheitlich eine Führung in den Händen. Erst eine acht-minütige Phase ohne eigenen Torerfolg, welche die Baslerinnen nutzten, um mit fünf Treffern davonzuziehen, schien die Partie in jene Bahnen zu lenken, welche anhand der Tabellensituation befürchtet werden musste. Mit einer offensiven Steigerung aber meldeten sich die Shooters bis zur Pause noch einmal zurück in die Partie.

Zu viele technische Fehler
Richtig klare Konturen nahm die Shooters-Niederlage erst im zweiten Durchgang an. Durch einen schwachen Beginn verdoppelte sich der Pausenrückstand innerhalb der ersten fünf Minuten, fünf weiter Zeigerumdrehungen später hatten die Baslerinnen den Vorsprung schon auf zehn Tore ausgebaut. Vor allem die sich immer mehr häufenden technischen Fehlern standen am Ursprung des immer klarer werdenden Rückstands. Immerhin: Auf mehr als diese zehn Tore mussten die Shooters die Hypothek nie mehr anwachsen lassen, und in der Schlussphase konnten sie sogar noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Am Ende standen so zwar wiederum keine Punkte für die U16-Juniorinnen, aber ein weiterer Auftritt, in welcher in diverser Hinsicht Fortschritte zu erkennen waren. Solche Darbietungen haben die Shooters bereits in den vorangegangenen Partien abrufen können. Die Leistung vom Samstag durfte nun – zumindest in der ersten Halbzeit – als beste überhaupt im bisherigen Saisonverlauf betitelt werden. Ein Fakt, der durchaus berechtigte Hoffnungen aufkommen lässt, dass es in der Vorrunde noch mit dem ersten Erfolgserlebnis klappen wird. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich den Shooters schon am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den HBC La Chaux-de-Fonds.
Kamer L./Reding; Betschart, Büeler, Delmenico, Hunziker, Kamer A., Kaplan, Krug, Merz, Müller, Spelina, Torelli, Zgraggen.

22. Oktober 2018, Dino Beck | zur Vorschau