Steigerung nach missglücktem Start

Schon zum zweiten Mal durften die U13-Junioren des HC Goldau am vergangenen Sonntag ein Turnier in der heimischen BBZG-Halle austragen. Und wie schon bei ihrem ersten Auftritt vor eigenem Anhang kamen die jungen Goldauerinnen und Goldauer auch diesmal zu einigen Erfolgserlebnissen. Dass sie diese erst im zweiten Teil des Turniers einfahren konnten, hatte sich das Gastgeber-Team zu einem Teil auch selber zuzuschreiben. So wirkten die Einheimischen in den ersten beiden Partien nicht vollends bereit. Die Quittung dafür erhielten sie in Form der beiden Niederlagen gegen Rothenburg und Hochdorf prompt.
Mit dem Punktgewinn gegen Sarnen belohnten sich die HCG-Schützlinge dann aber für ihre markante Steigerung, die sie in jenem Spiel abrufen konnten. Und schliesslich durften die jungen Goldauerinnen und Goldauer dann auch noch über einen Vollerfolg gegen die HG Bödeli jubeln, der vor allem das Produkt einer starken Mannschaftsleistung war.
So konnten die U13-Junioren wenigstens für die zweite Turnierhälfte ein positives Fazit ziehen, wobei bei diesem Heimauftritt auch noch mehr möglich gewesen wäre. Teilweise verkaufte sich die Mannschaft unter ihrem Wert. So hat das Turnier vom Sonntag auch aufgezeigt, dass dieses junge Team nach wie vor viel zu lernen hat. Das soll die Freude über die in Goldau eingefahrenen Punkte aber nicht schmälern. Denn ergebnistechnisch konnte sich der HCG gegenüber dem letzten Auftritt, als er in Malters ohne Zählbares blieb, deutlich steigern.
Andela Alimpic, Nicola Aschwanden, Moana Baumann, Sarah Heinzer, Sonja Heinzer, Jenishan Jeyakumar, Livio Pfister, Andrina Räss, Noa Reichlin, Emma Schadegg, Andrin Schorno, Arian Soltani.

29. Oktober 2019, Dino Beck | zur Vorschau