Starker Derby-Auftritt

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben auf die klare Niederlage aus der Vorwoche in Muotathal reagiert und bei der SG March-Höfe/Einsiedeln verdientermassen das Punktepaar eingefahren. Der dritte Sieg im dritten Vergleich mit dem zweiten Kantonsrivalen war der verdiente Lohn für eine vollends überzeugende Leistung.

Ausgeglichene erste Halbzeit
Bis zum letzten Wochenende herrschte Derby-Time im Lager der Shooters: Am Samstag vor einer Woche ging das Kräftemessen mit einem Kantonsrivalen in die Binsen – das 23:34 beim KTV Muotathal bedeutete nicht nur die bislang mit Abstand höchste Saisonniederlage, sondern auch der Sturz vom Leaderthron.
Am Sonntag stand für die U14-Juniorinnen nun wieder ein Duell mit einer Equipe aus demselben Kanton an. Und im Gegensatz zum vorhergegangen Auftritt, als sich die Shooters nach einer verschlafenen Startphase von Beginn an auf der Verliererstrasse bewegen mussten und von dieser nie mehr abkamen, wirkten sie diesmal von Anpfiff an hellwach. In Abwehr und Angriff vermochten die Gäste absolut zu überzeugen, was auch nötig war, da die Gastgeber ihrem Heimpublikum in der Weid-Halle in Pfäffikon ebenfalls einen starken Auftritt präsentierten. Eine ausgeglichene erste Halbzeit war die logische Konsequenz dieses Derbys, in welchem sich die beiden Schwyzer Equipen zunächst auf Augenhöhe zu begegnen schienen.

Kräfteverschleiss genutzt
Und tatsächlich deutete auch im zweiten Durchgang lange Zeit vieles auf eine spannende Angelegenheit hin. 15 Minuten lang lieferten sich die beiden Teams nach wie vor ein Duell zweier gleichwertiger Mannschaften. Dann aber machte sich im Lager der Gastgeberinnen, die mit einem relativ dünnen Kader antraten, immer mehr ein gewisser Kräfteverschleiss breit. In der Endabrechnung war genau dieser verantwortlich für den letztlich klaren Shooters-Erfolg. Denn während die SG March-Höfe/Einsiedeln mit zunehmender Spieldauer für seinen bis dato starken Auftritt immer mehr Tribut zollte, zogen die Gäste ihre überzeugende Darbietung bis zuletzt durch und distanzierten so ihren Widersacher in der Schlussviertelstunde immer deutlicher.
Am Ende stand dadurch ein Erfolg, den sich die Shooters für ihre konstant starke Darbietung absolut verdient hatten. Die Reaktion auf die klare Niederlage in Muotathal ist den U14-Juniorinnen damit geglückt. Nun streben diese natürlich nach einem positiven Ausklang der regulären Vorrundenphase. Dieses Unterfangen werden die Shooters am kommenden Samstag gegen die SG Zürisee in Angriff nehmen. Beim punktelosen Tabellenschlusslicht aus Horgen, Wädenswil und Thalwil wäre alles andere als ein weiterer Erfolg wohl auch eine herbe Enttäuschung.
Kamer L./Reding; Abegg, Beeler (3), Betschart, Büeler (3), Hunziker, Kamer A. (6), Krug (3), Merz, Müller (2), Spelina (3), Torelli (12), Zgraggen (1).

5. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau