Starke Abwehr als Basis für Erfolg

Die Shooters U16-Juniorinnen kamen am Samstag zu einem letztlich klaren Erfolg beim BSV Stans. Dafür genügte den Schwyzerinnen auch eine Leistung, die von Inkonstanz geprägt war.

Hochs und Tiefs im Shooters-Spiel
Es ist nicht das erste Mal, dass die Shooters einen Auftritt ablieferten, in dem sich Hochs und Tiefs munter abwechselten. Diese Inkonstanz werden die Schwyzerinnen ablegen müssen, wollen sie auch gegen stärkere Kontrahenten bestehen. In der Stanser-Eichli genügte der Spielgemeinschaft letztlich aber eine starke Startphase (5:0-Führung nach drei Minuten!) und eine Abwehrleistung, die vor allem ab der 40. Minute bis zur Schlusssirene als Erfolgsgarant diente. Dank dieser starken Defensivarbeit, die von Torhüterin Schelbert noch zusätzliche Unterstützung erhielt, bauten die Shooters ihren Vorsprung kontinuierlich aus und besorgten so die Siegsicherung. Dabei profitierten die Gäste auch davon, dass der BSV Stans bei seinen Angriffsversuchen zu berechnend agierte. Auf den insgesamt zu harmlosen Auftritt der Nidwaldnerinnen war es dann auch zurückzuführen, dass die vorhanden gewesenen Leistungseinbrüche im Spiel der Shooters ohne Konsequenzen blieben. Die Gäste konnten sich dadurch in der ersten Halbzeit sowie zu Beginn des zweiten Durchgangs eine zu hohe Anzahl an technischen Fehlern erlauben. Weil solche auch im Spiel der Stanserinnen stets zu beobachten waren, geriet das frühe Shooters-Polster nie mehr in ernsthafte Bedrängnis.

Dreikampf um zwei Plätze
Dank diesem Sieg befinden sich die U16-Juniorinnen nach wie vor dicht im Rennen um den zweiten Platz, der nach dem Vorrundenende zur Teilnahme an den Inter-Aufstiegsspielen berechtigen würde. Zwei Spiele vor dem Ende der regulären ersten Saisonhälfte belegen die Shooters den dritten Platz – punktgleich mit dem Tabellenzweiten SG Ruswil Wolhusen und einen Zähler hinter dem aktuellen Leader Handball Emmen. Die beiden Luzerner Equipen treffen am kommenden Sonntag aufeinander. An jenem Tag bestreiten auch die Shooters ihr nächstes Spiel – in der Brunner Sporthalle stehen sie dann gegen den Tabellenvorletzten Kriens-Borba-Horw vor einer Pflichtaufgabe. Sollten die Schwyzerinnen diese erfüllen, so würden sie in der Rangliste mindestens einen Platz gutmachen. Und so mit einem guten Gefühl ins letzte Spiel der Vorrunde steigen, welches am 30. November ausgetragen wird. Dann gastieren die Shooters bei der SG Ruswil Wolhusen. Gut möglich also, dass dieser Partie im Kampf um Platz 2 Finalcharakter zukommen wird, wobei der Fokus zunächst natürlich aufs bevorstehende Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Kriens, Luzern und Horw gelegt werden muss. Gegen diesen Kontrahenten bekundeten die Shooters im bisherigen Saisonverlauf schon viel Mühe (Niederlage im Cup, hauchdünner Sieg in der Meisterschaft). Ein Ausrutscher würde im Kampf um Platz 2 ein herber Rückschlag bedeuten.
Schelbert; Annen, Betschart, Bürgi, Delmenico, Frisullo, Habtom, Hunziker, Kenel, Maksimovic, Zgraggen.

19. November 2019, Dino Beck | zur Vorschau