Spitzenposition verteidigt

Die U17-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag einen letztlich souveränen und verdienten Sieg über Rothenburg eingefahren. Für den letzten Spieltag, wenn es im Direktduell beim KTV Muotathal um den Gruppensieg geht, ist damit alles offen.

Kämpferische Shooters
Ja, die Shooters haben im bisherigen Saisonverlauf den HC Rothenburg, der vor dem Spiel in der Brunner Sporthalle in sieben Partien erst zwei Punkte einfuhr, auch schon deutlicher bezwungen. Beim letzten Aufeinandertreffen resultierte ein 28:19-Erfolg, das Spiel zuvor gewannen die Schwyzer gar mit 34:13.
Deswegen die samstägliche Darbietung der Schwyzer Spielgemeinschaft als ungenügend einzustufen, wäre allerdings falsch. Die Einheimischen wussten mit einer konzentrierten Leistung durchaus zu gefallen. Bestens ins Bild der guten Shooters-Vorstellung passte auch der Kampfgeist, von dem die Schwyzer eine gehörige Portion aufs Parkett brachten. Dadurch liessen sich auch die Ausfälle von zwei Leistungsträgern kompensieren, und am Ende stand daher auch so ein insgesamt souveräner Erfolg.

Am Samstag steigt das Gruppen-Finale
Dank diesem Sieg bleibt im Kampf um den Gruppensieg, der zur Teilnahme am Mitte Dezember stattfindenden Inter-Aufstiegsspiel berechtigt, alles beim Alten. Denn auch der punktgleiche Tabellenzweite KTV Muotathal gestaltete sein Spiel vom Wochenende siegreich. Am kommenden Samstag wird sich somit im direkten Duell der beiden punktgleichen Schwyzer Equipen entscheiden, wer am darauffolgenden Wochenende um die Promotion in die Inter-Klasse antreten kann. Die Rechnung ist dabei simpel: Der Sieger des Derbys in der Muotathaler Mehrzweckhalle wird sich das Aufstiegsspiel-Ticket sichern. Im Falle eines Remis würden die Shooters dank der besseren Tordifferenz den Gruppensieg einfahren.
Für das bevorstehende Gruppen-Finale ist die Ausgangslage also völlig offen. Auch die bisherigen direkten Vergleiche, in welchen sich beide Teams je einmal klar durchsetzen konnten, sprechen weder für die eine noch die andere Equipe. Immerhin: Die bisherigen Derby-Siege gingen stets an die Auswärtsmannschaft. Vielleicht ja ein gutes Omen für die Shooters…
Camenzind/Fässler; Betschart, Büeler, Fessler, Kamer, Knüsel, Makkalanpan, Marty, Montalta, Risi, Zerla.

4. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau