Souveräner Sieg beim ersten Heimmatch

Vergangenen Samstag duellierte sich die SG Muotathal/Mythen-Shooters gegen den HV Herzogenbuchsee 2. Es war der erste Heimmatch in der Finalrunde. Den Gegner kannte man zuvor nicht und somit war ein spannendes Spiel zu erwarten.

Gelungener Start und eine starke Defensive Leistung
Die Schwyzerinnen starteten sehr gut ins Spiel. Sie konnten bereits nach fünf gespielten Minuten, mit einem Resultat von 4:0 ein Zeichen setzten. SG Muotathal/Mythen-Shooters konnte die Führung ausbauen. In der neunten Minute kamen die Gegnerinnen bis zu drei Toren an die Schwyzerinnen heran.  Doch das Heimteam zeigte keine Gnade und vergrösserte den Torunterschied kontinuierlich. Im Angriff gab es viele Tore. Man konnte mit einem schnellen Spiel die Gegner überlaufen und viele Tore dadurch erzielen. Auch zusehen hat man bekommen, die starke Verteidigung der Innerschwyzerinnen. Die Verteidigung stand kompakt, man hatte sich gut untereinander abgesprochen und auch den Goali damit sehr unterstützt. In der ersten Halbzeit hatten die Schwyzerinnen mit Marion Reichmuth-Betschart eine ausgezeichnete Torfrau. Marion konnte mit einer Quote von 50% gehaltenen Bällen, viel beitragen.  Durch die schnelle Reaktion der Torfrau kamen dabei viele Gegenstösse heraus. Bis zur Pause konnten die Schwyzerinnen mit zehn Toren davonziehen. Mit einem Pausenstand von 18:8 wurden dann die Seiten gewechselt. Der Start der zweiten Hälft verlief etwas happiger. SG Muotathal/Mythen-Shooters konnte nicht wieder an die Leistungen anknöpfen, welche sie zu Beginn der Partie zeigten. Am Anfang der zweiten Hälfte hatten sie viele Fehlpässe und es war auch länger der Wurm drin. Die Schwyzerinnen konnten vorne im Angriff nicht erfolgreich abschliessen und somit gab es bis zur 40. Minute «nur» drei Tore mehr auf das Konto der SG gutgeschrieben. Nach der 40. Minute gab es dann eine Welle an Toren von beiden Mannschaften. Zusammen haben die Teams sechs Tore innerhalb von weniger als drei Minuten geschossen. Wobei die Schwyzerinnen je drei und die aus Herzogenbuchsee kommenden Gegnerinnen auch drei Tore geschossen hatten. Die Schwyzerinnen lagen nach dieser Aktion mit 12 Toren voraus. Im Angriff konnten sie wieder einfache und schnelle Tore schiessen und in der Verteidigung konnte man wieder an die Leistungen der ersten Halbzeit anknüpfen. In der zweiten Halbzeit des Spieles brillierte eine sensationelle Ivana Suter im Tor. Die junge Muotathalerin behielt die Nerven und war eine grosse Stütze für das Team. Sie konnte 35% der Bälle halten und vor allem in den letzten zehn Minuten, mit vier ausgezeichneten Paraden, ihr Talent zeigen. Auch die Spielerinnen auf dem Feld haben eine hervorragende Leistung gezeigt und mit ihrem Tempo die Gegnerinnen überraschen können. Die Schussgenauigkeit der Schwyzerinnen war an diesem Tag sehr hoch und sie hatten eine Wurfquote von grandiosen 70%. Durch die sehr gute Leistung von jeder einzelnen Spielerin und auch dem Trainerduo Christen und Suter, war der Sieg nie in Gefahr und man konnte mit 30:21 gegen den HV Herzogenbuchsee gewinnen.

F1-F: SG Muotathal/Mythen-Shooters 30:21 (18:8)
Goldau Berufsbildungszentrum (BBZG) – SR: Haase/Meienberg
SG Muotathal/Mythen-Shooters: Betschart Marion (8 Paraden), Suter Ivana (7 Paraden), Betschart Daria (7), Betschart Norina (2), Gwerder Michelle (3), Gwerder Yael (9/1), Gwerder-Betschart Petra (1), Heinzer Eliane (2), Heinzer Jana (1), Imhof Beatrice, Weber Corine (4), Weber Florentina (1)

Text: Alina Litschi