Siegreicher Vorrundenabschluss

Die U15G-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben sich am Samstag erfolgreich in die Weihnachtspause verabschiedet. Der Sieg war der verdiente Lohn für eine in praktisch allen Belangen gelungene Darbietung.

Konzentrierte Shooters
Die kleine Hoffnung, sich mit einem Vollerfolg doch noch den Gruppensieg und damit das Ticket für das Inter-Aufstiegsspiel zu sichern, hatte sich bereits vor dem Anpfiff des Spiels gegen die SG Reuss A zerschlagen. Schon Stunden zuvor hatte Leader Stans seine Favoritenpflicht beim Tabellenschlusslicht Handball Emmen erfüllt (53:18-Sieg!) und räumte damit alle letzten Zweifel über seinen Gruppensieg aus dem Weg.
So ging es für die Shooters am Samstag in der BBZG-Halle vorwiegend noch darum, sich anständig in die Weihnachtspause zu verabschieden.
Dieses Unterfangen meisterten die Einheimischen mit Bravour. Die Schwyzer zeigten sich in der Abwehr mit verschiedenen Systemen äusserst flexibel und legten insgesamt einen Auftritt an den Tag, bei dem Konzentration und Einstellung absolut stimmten. Die Tatsache, dass jenen Akteuren, die im bisherigen Saisonverlauf auf weniger Spielzeit kamen, genügend Einsatzminuten gegeben wurde und diese dabei ihre Sache äusserst solide verrichteten, bildete einen weiteren absolut erfreulichen Fakt eines ohnehin rundum gelungenen Shooters-Nachmittags. Dieser wurde einzig durch das in der ersten Halbzeit teilweise fehlende Wurfglück, wodurch die schön heraus kombinierten Torchancen nicht immer konsequent verwertet wurden, etwas getrübt. Das aber verkam spätestens mit der Startphase der zweiten Halbzeit, als die Gastgeber mit einem 5:0-Lauf in Richtung vorzeitige Siegsicherung stürmten, zur Nebensache. Die Schwyzer belohnten sich nach dem Seitenwechsel nun auch für ihre nach wie vor schönen Kombinationen mit Torerfolgen und liessen sich so nie mehr von der Siegerstrasse abbringen. Selbst als der Sieg bereits feststand, spulten die Gastgeber ihr Programm solide runter.

Gelungener Abschluss einer positiv verlaufenen Vorrunde
Damit beenden die U15G-Junioren die erste Saisonhälfte definitiv auf Platz 2. Für den ganz grossen Wurf in Form des Gruppensieges und der damit verbundenen Teilnahme am Inter-Aufstiegsspiel vom kommenden Wochenende fehlten letztlich Kleinigkeiten. Zudem ist auch die Stärke des Konkurrenten und Gruppensieger Stans anzuerkennen. Die erste Saisonhälfte darf aber gleichwohl als positiv gewertet werden. Mit dem Sieg vom Samstag und dem anschliessenden gemeinsamen Besuchs des Spiels der ersten Shooters-Damenmannschaft gegen Einsiedeln fand diese einen würdigen Abschluss.
Albrecht; Annen, Bächler, Fässler, Fischlin, Inderbitzin C., Inderbitzin F., Jäggi, Mazza, Staub.

12. Dezember 2017, Dino Beck | zur Vorschau