Siegesserie trotz Mini-Kader fortgesetzt

Die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters G setzten am Samstag ihre Siegesserie fort und feierten in Sarnen schon den dritten Vollerfolg am Stück. Dabei standen die Vorzeichen für ein weiteres Erfolgserlebnis keineswegs günstig.

Mit Effizienz und viel Kampfgeist
Es gibt wahrlich bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Handball-Spiel als jene, mit welchen die Shooters am Samstag in die Sarner Dorfhalle reisten: Ohne einzigen Auswechselspieler liefen die Schwyzer im Obwaldner Kantonshauptort auf. Das hinderte die Gäste allerdings keineswegs daran, sich mit dem Gegner stets ein Duell auf Augenhöhe zu liefern. Schon in der ausgeglichen gestalteten Startphase meldeten die Schwyzer erstmals ihre Anwartschaft auf Punkte an. Mit der erstmaligen Führung nach rund zehn Minuten hatten die Shooters dann definitiv ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Und dank tollem Kampfgeist und einer in dieser Saison nicht immer gesehenen guten Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse rissen die Gäste das Zepter auch in der Folge an sich, legten teilweise gar mit vier Toren vor und verdienten sich so die Pausenführung allemal.
Und selbst, als den Shooters der Start in den zweiten Durchgang – der klar schwächsten Phase im Auftritt der Gäste – misslang und Sarnen so die Führung wieder an sich reissen konnte, hielt sich die äusserst dezimierte Shooters-Schar anschliessend im Spiel und gab darauf mit dem Ausgleich und wenig später mit der abermaligen Führung eine starke Antwort. In der Folge gelang den Obwaldnern zwar noch zwei Mal das Tor zum Ausgleich, mehrheitlich hielten die Schwyzer aber die Führung in ihren Händen und schafften es letztlich dank ihrem anhaltend starken Kampfgeist, diese über die Zeit zu bringen.

Weg vom letzten Tabellenplatz
Mit diesem Sieg haben die 4. Liga-Herren der HSG Mythen-Shooters G definitiv unterstrichen, dass sie in der Saison angekommen sind. Nach drei Niederlagen am Stück zum Saisonauftakt – unter anderem einem 20:21 in Goldau im ersten Aufeinandertreffen mit den Obwaldnern – haben sie nun drei Siege aneinandergereiht und sich damit fürs Erste aus dem Tabellenkeller verabschiedet. Neu sind die Schwyzer in der Fünfer-Gruppe auf Rang 3 klassiert, die rote Laterne des Tabellenschlusslichts gaben sie dem TV Horw s’Drüü ab. Bei diesem Gegner gastieren die Shooters am kommenden Samstag. Ein weiterer Sieg ist dabei natürlich das Ziel der Schwyzer Spielgemeinschaft, die sich allerdings beim ersten Auftritt in Horw deutlich geschlagen geben musste. Das ist bereits einen Monat her. Seither reihten die Shooters lauter Siege aneinander.
Beck; Beduhn, Eberhard, Püntener, Sager, Styger, Weber.

21. November 2017, Dino Beck | zur Vorschau