Sieg trotz Mini-Kader

Den U14-Inter-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters ist die Bestätigung für den in der Vorwoche gelandeten Coup beim Kantonsrivalen Muotathal (36:27-Sieg) geglückt. Gegen die SG Ruswil/Wolhusen liessen sich die Schwyzerinnen am Samstag in der Brunner Sporthalle auch von einer mangelhaften Defensive und einer ungünstigen Kader-Situation nicht beirren.

Dank toller Offensive zum Sieg
Nein, ganz so glanzvoll wie noch beim Sieg in Muotathal war der Auftritt der Shooters am vergangenen Samstag nicht mehr. Dafür war die Leistung in der Defensive im Vergleich zur Darbietung aus der Vorwoche dann doch zu fehleranfällig. Und trotzdem waren am Ende im Lager der Schwyzerinnen nur zufriedene Gesichter zu sehen. Denn auch wenn die Shooters am Samstag mit einem Mini-Kader von nur sieben Feldspielerinnen auskommen mussten, standen sie am Ende des Duells mit der SG Ruswil/Wolhusen als verdiente Siegerinnen da. Besonders für ihre starke Offensiv-Leistung wurden die Shooters damit gerechterweise belohnt. Mit ihrem tollen Zusammenspiel vermochten die Gastgeberinnen das Heimpublikum immer wieder zu verwöhnen. Dadurch fiel die – nicht zum ersten Mal in der laufenden Rückrunde – etwas nachlässige Abwehrarbeit nicht ins Gewicht. Am Ende stand auch so ein den Umständen entsprechender absolut verdienter Shooters-Erfolg.

Defensiver Härtetest in Frick
Die Rückrundenbilanz der U14-Inter-Juniorinnen liest sich somit weiterhin absolut gut. In sieben Spielen resultierten für die Shooters fünf Siege. Aktuell steht ihnen so in der Tabelle einzig noch die HSG AareLand vor der Sonne. Das zweite direkte Duell mit den Aargauerinnen steht noch aus. Der Fokus liegt vorerst auf dem Spiel gegen die andere Equipe aus dem Aargau. Am kommenden Samstag reisen die U14-Juniorinnen zum TSV Frick, der in der bisherigen Inter-Kampagne vor allem offensiv überzeugen konnte. Das bekamen im Hinspiel auch die Shooters zu spüren, die beim damaligen 42:35-Erfolg in der Abwehr aber auch etwas gar wenig Widerstand leisteten.
Die Defensive war auch am vergangenen Samstag wieder das Sorgenkind im Spiel der Schwyzer Spielgemeinschaft, was letztlich zwar nicht ins Gewicht fiel. Trotzdem werden sich die Shooters am kommenden Samstag gerade in der Abwehr wohl steigern müssen, wollen sie auch in Frick zum Punktepaar kommen. Gelingt dies, wäre das eine weitere absolut erfreuliche Nachricht aus dem Lager der U14-Inter-Juniorinnen in dieser ohnehin schon tollen Spielzeit.
Kamer L./Reding; Abegg, Büeler (4), Büeler (6), Hunziker (2), Kamer A. (8), Müller (4), Torelli (11).

6. März 2018, Dino Beck | zur Vorschau