Sieg erneut leichtfertig vergeben

Die U15-Junioren der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag wie schon vor sechs Tagen gegen Handball Emmen b einen Sieg auf ärgerliche Art und Weise verpasst. Vor Wochenfrist reichte es in Emmen immerhin noch zum Remis, am Samstag aber mussten die Schwyzer die BBZG-Halle gar als Verlierer verlassen.

Wieder Einbruch in zweiter Halbzeit
Im ersten der beiden innerhalb von einer Woche ausgetragenen Duellen mit Handball Emmen b schienen sich die Shooters dank einer starken ersten Halbzeit vorerst auf der Siegerstrasse zu bewegen, gaben das Punktepaar durch einen sichtbaren Leistungsabbau nach der Pause aber noch leichtfertig aus den Händen und mussten sich am Ende mit einem Remis begnügen.
Am Samstag standen die Shooters nach dem Ende der zweiten Begegnung mit Handball Emmen b, dem ersten Verfolger der vor dem Spiel noch vom Leaderthron grüssenden Schwyzer, sogar mit komplett leeren Händen da. Und wieder war ein Einbruch in der zweiten Halbzeit verantwortlich dafür, dass sich die Shooters um die Früchte ihrer guten Arbeit aus den ersten 30 Minuten brachten. In jenen legten die Einheimischen zunächst eine starke Startphase hin und verstanden es anschliessend, auf die einzige kurze Baisse im Verlaufe der ersten Halbzeit eine starke Reaktion abzurufen, durch welche sie teilweise bis auf sechs Tore davonziehen konnten.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit aber trat jener Einbruch ein, der die Shooters nun also schon zum zweiten Mal in Folge um Punkte bringen sollte. Spätestens der erstmalige Emmener Ausgleich nach 40 Minuten hätte dabei als Weckruf dienen sollen, erwies sich letztlich aber viel mehr als Ursprung der ersten Niederlage seit Rückrundenbeginn. Denn eine Schwyzer Reaktion blieb in der Folge weitgehend aus, die in der ersten Halbzeit noch ordentliche Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse nahm genauso ab wie die Konsequenz in der Abwehr. Daraus vermochten die Gäste mehr und mehr Kapital zu schlagen und sich so immer deutlicher abzusetzen. Mit 28:23 konnten die Luzerner bis zur 50. Minute davonziehen, und mehr als Ergebniskosmetik lag in der Folge für die Einheimischen nicht mehr drin.

Schnelle Gelegenheit zur Rehabilitation
Diese zweite Niederlage in der laufenden Rückrunde hat auch tabellarische Konsequenzen: In der Rangliste mussten die Shooters ihren Gegner aus Emmen nun überholen lassen und so die Tabellenführung abgeben. Der Rückstand auf die Luzerner beträgt zwei Punkte. Immerhin bietet sich den Shooters schon am kommenden Samstag die Chance, diese Hypothek wieder wettmachen. Dann steht das Gastspiel bei der SG Ruswil/Wolhusen an. Gegen die Luzerner feierten die Schwyzer im Januar ihren ersten Sieg der kompletten Spielzeit. Die Erinnerungen an den bevorstehenden Widersacher sind also positiv. Wobei am kommenden Samstag gleichwohl wieder eine über 60 Minuten ordentliche Darbietung gefordert sein wird.
Blättler; Bächler, Betschart, Dettling, Holdener, Jäggi, May, Mazza, Ottinger, Schobinger, Tanner.

18. März 2019, Dino Beck | zur Vorschau