Sicherer Sieg

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters sind gut aus ihrer einmonatigen Pause gekommen. Gegen den BSV RW Sursee hatten die Schwyzerinnen das Geschehen praktisch jederzeit unter Kontrolle und segelten so sicher zum fünften Sieg im fünften Rückrundenspiel.

Gute Ansätze in vielen Belangen
Ein erstes Mal richtig absetzen konnte sich das Heimteam am Sonntag in der BBZG-Halle schon früh: Mit 7:2 waren die Schwyzerinnen bis zur 8. Minute davongezogen, womit sie einen ersten Beleg dafür lieferten, dass sie in diesem Spiel die klar spielbestimmende Mannschaft stellten. Dieses Polster verwalteten die Shooters in der Folge insgesamt mühelos, vermochten dabei zunächst im Angriff mit schönen Laufwegen immer wieder für Aufsehen zu sorgen und verstanden es überdies mit zunehmender Spieldauer immer besser, die durch die offensiv ausgerichtete Surseer Abwehr gewährten Freiheiten zu nutzen. Dass die Führung nicht noch deutlicher ausfiel, hatte auch damit zu tun, dass der Gegner durchaus auch sein Potential anzudeuten vermochte, teilweise die Shooters im ersten Durchgang in der Abwehr aber auch etwas passiv agierten.
Die Arbeit in der Defensive wurde nach dem Seitenwechsel auf Schwyzer Seite aber deutlich besser. Und auch im Angriff vermochten die Einheimischen nach wie vor für einige Hingucker zu sorgen, wenngleich sich dort die Chancenauswertung als nicht mehr ganz so zufriedenstellend erwies wie noch vor der Pause. Die erstmalige Acht-Tore-Führung (27:19 nach 43 Minuten) und somit eine Vorentscheidung vermochten die Shooters gleichwohl schon früh herbeizuführen. Und dieses komfortable Polster schliesslich auch souverän zu verwalten.

Erste Hälfte blitzsauber abgeschlossen
Damit haben die U14-Juniorinnen auch ihr fünftes Rückrundenspiel für sich entschieden. Die erste Hälfte der zehn Partien umfassenden zweite Saisonhälfte beendeten die Shooters so makellos. Wie schon so oft in der laufenden Spielzeit haben die Schwyzerinnen auch am Sonntag wieder einige positive Akzente abgerufen, die als Beleg dafür dienen, dass sich dieses Team nicht nur ergebnistechnisch auf einem guten Weg zu befinden scheint. Dass nach wie vor noch nicht alles reibungslos funktionieren kann, scheint in dieser Altersklasse zwar naturgemäss, beweist aber ebenso, dass weiterhin konzentriert und seriös gearbeitet werden muss, um diese bislang so erfolgreiche Rückrunde auch in diesem Stil fortsetzen zu können. Denn zu Selbstläufer werden die bevorstehenden Aufgaben bestimmt nicht verkommen. Das gilt bereits für den nächsten Auftritt, bei dem am kommenden Sonntag in der Brunner Sporthalle das Team von Handball Emmen als nächster Gegner wartet.
Alimpic; Beeler, Betschart, Bürgi, Castro, Gimho, Gwerder C., Gwerder L., Heinzer Sa., Heinzer So., Nideröst, Odermatt, Räss.

13. März 2022, Dino Beck | zur Vorschau