Shooters zum ersten Mal bezwungen

Die Shooters U15B-Junioren haben sich im Spitzenkampf vom vergangenen Samstag erstmals geschlagen geben müssen. Gegen den Ranglistenzweiten Rothenburg geriet der Leader vor allem im zweiten Durchgang etwas aus der Spur.

Konzentration liess nach
Mit einem Mini-Kader von sieben Spielern mussten die Shooters am Samstag in diesen Spitzenkampf steigen. Die dünne Personaldecke machte sich in der Goldauer BBZ-Halle zunächst aber kaum bemerkbar. Die Einheimischen zeigten während des ersten Durchgangs eine solide Leistung, bestachen sowohl in der Abwehr als auch in der Offensive mit guter Laufarbeit. Eine effiziente Chancenverwertung und die geringe Anzahl an technischen Fehlern waren weitere Faktoren, mit welchen sich die Shooters eine knappe Pausenführung verdienten. Weil nach dem Seitenwechsel aber die Konzentration nachliess, vermochte sich der HC Rothenburg im Verlaufe der zweiten Halbzeit einen Vorteil zu verschaffen. Dabei profitierten die Luzerner auch davon, dass die Schwyzer in der Abwehrarbeit nun deutlich nachliessen. Daraus resultierte eine stets anhaltende Führung der Gäste. Zwar liessen sich die Shooters dank einer kämpferisch einwandfreien Darbietung nie entscheidend distanzieren. Rothenburg aber vermochte seinen von der 35. Minute an bestehenden Vorsprung eisern zu verteidigen und rettete diesen schliesslich auch über die Ziellinie.

Trotz erster Niederlage nach wie vor Leader
Die bislang schöne weisse Weste der Shooters U15B-Junioren – bis vor der Partie vom vergangenen Samstag wiesen die Schwyzer eine Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen vor – ist damit etwas beschmutzt. Der Leaderthron gehört aber nach wie vor der Schwyzer Spielgemeinschaft, die nun allerdings den HC Rothenburg punktemässig zu sich aufschliessen lassen musste. In den noch verbleibenden zwei Partien bis zum Vorrundenende werden sich diese beiden Teams demnach ein Fernduell um den Gruppensieg liefern. Dieses geht am 30. November in die nächste Runde. Für die Shooters steht dann ein Gastspiel bei Handball Emmen auf dem Programm.
Heller; Bollhalder, Dettling, Holdener, Ottinger, Pfyl, Wiget.

18. November 2019, Dino Beck | zur Vorschau