Shooters zittern sich zum ersten Sieg in den Aufstiegsspielen

Die U14-Juniorinnen der HSG Mythen-Shooters haben am Samstag im ersten von zwei Aufstiegsspielen für die Inter-Klasse einen ersten Schritt Richtung Promotion getätigt. Am Ende reichte auch eine nicht immer überzeugende Leistung zum knappen Erfolg in Uster.

Zwei gute Phasen reichten
Nein, ein Spiel für Handball-Feinschmecker war es nicht, welches die beiden Teams an diesem Samstagnachmittag dem Publikum in der Buchholz-Halle, worunter sich eine grössere Schar an Shooters-Supportern befand, boten. Dafür sprach alleine schon die Anzahl an 53 technischen Fehlern, welche die Statistiker zählten. Und so lebte die Partie vorwiegend von ihrer Spannung, was aus Shooters-Optik allerdings auch nicht unbedingt zwingend war. Denn nach noch verheissungsvollem Beginn bauten die Schwyzerinnen ein erstes Mal ab, liessen es im Angriff an der nötigen Laufarbeit vermissen und fielen auch mit einigen Unkonzentriertheiten auf. Immerhin: Der bis zur 20. Minute daraus resultierende 5:7-Rückstand entpuppte sich in der Folge als Weckruf für die Gäste, die danach ihre bis dato klar stärkste Phase abriefen, den Gegner bei dessen Offensivbemühungen kaum mehr zur Entfaltung kommen liessen und auch im Angriff nun deutlich zielstrebiger agierten. Aus dem Rückstand wurde so bis zur Pause plötzlich eine scheinbar komfortable Führung. Weil es die Shooters aber verpassten, diesen Schwung mit in den zweiten Durchgang zu nehmen und dort sogleich wieder ins alte Fahrwasser aus der Schwächephase der ersten Halbzeit fielen, blieb die Angelegenheit nach wie vor offen. Neun Minuten dauerte es nach Wiederanpfiff bis zum ersten Shooters-Treffer, und als logische Konsequenz aus der nun wieder viel zu statischen Offensivleistung sowie einer Vielzahl an ungenauen Abschlüssen stand wenig später wieder eine Zwei-Tore-Hypothek (15:17 nach 48’). Dass die Shooters darauf wie schon in der ersten Halbzeit eine passende Antwort fanden, war dann aber wieder erfreulich: Mit vier Toren am Stück erzwangen die Gäste abermals die Wende, fanden nun wieder vermehrt Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten sich auf der anderen Seite einmal mehr auf eine bestens aufgelegte Torhüterin verlassen. Die wieder zurückeroberte Führung gaben die Gäste dann bis zuletzt nicht mehr ab, auch wenn sie nach dem zwischenzeitlichen 21:18 den Gegner nochmals gefährlich nahe herankommen lassen mussten. Wie die Shooters die verbleibende Spielzeit nach dem Anschlusstreffer souverän herunterspielten und bei ihrem allerletzten Angriff weder Hektik noch Nervosität aufkommen liessen, gehörte dann wieder in die Kategorie der erfreulichen Aspekten aus diesem mit Höhen und Tiefen gespickten Shooters-Auftritt.

Erster Schritt gemacht, Ausgangslage bleibt offen
Dass in einem derart wichtigen Spiel, in welchem zumindest schon eine Vorentscheidung im Aufstiegskampf fallen kann, letztlich nur das Ergebnis zählt, steht ausser Frage. Und daher verdienten sich die U14-Juniorinnen am Ende auch den Applaus vom mitgereisten Anhang allemal, die Freude über den Sieg darf daher natürlich auch entsprechend gross sein. Schon ab Montag aber beginnt die Vorbereitung für das allesentscheidende zweite und letzte Aufstiegsspiel gegen Genf vom kommenden Samstag in Goldau. Die Rechnung ist einfach: Punkten die Shooters auch dort, ist der Aufstieg fix. So klar die (verheissungsvolle) Ausgangslage, so klar scheint aber auch, dass die U14-Juniorinnen sich für dieses Spiel im Vergleich zum Auftritt in Uster nochmals steigern werden müssen. Denn obschon es positiv zu bewerten ist, dass die Schwyzerinnen nach einem Zwei-Tore-Rückstand sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte eine starke Antwort gaben, so ist auch davon auszugehen, dass solche Schwächephasen wie am Samstag nicht immer derart glimpflich enden.
Schneeberger; Beeler, Gwerder, Herzig, Holdener, Küttel, Mele, Pfister, Pütter, Räss, Schilter, Szymkowiak, Waser.

Dank an die Zuschauer
Einmal mehr durfte das U14-Team der Shooters auch am Samstag in Uster wieder auf die Unterstützung zahlreich mitgereister Zuschauerinnen und Zuschauer zählen. Für den grossartigen Support danken Mannschaft und das Trainerteam ganz herzlich. Schon jetzt ist die Vorfreude gross auf das entscheidende Spiel vom kommenden Samstag in Goldau (14.30 Uhr), mit einer sicherlich wieder zahlreichen und lautstarken Fanbasis 😊

21. Mai 2023, Dino Beck | zur Vorschau