Shooters wollen nächsten Schritt Richtung Ligaerhalt tätigen

Durch den 33:30-Sieg bei Tabellenschlusslicht Hasle stiessen die 3. Liga-Herren am letzten Samstag die Tür zum direkten Ligaerhalt weit auf. Zwei Spieltage vor dem Ende weisen die Shooters nun zwei Punkte Vorsprung auf die Luzerner Hinterländer und damit den einzigen Tabellenplatz auf, der zum Ende der regulären Saison allenfalls den Gang in eine Abstiegsbarrage zur Folge hätte. Auch die Tordifferenz spricht klar für die Schwyzer.
Noch aber ist der Ligaerhalt nicht in Stein gemeisselt. Die Chance auf einen weiteren, womöglich bereits entscheidenden Schritt dorthin bietet sich den Shooters am kommenden Samstag, wenn das Gastspiel bei der SG Ruswil Wolhusen ansteht. Mit einem Sieg in Ruswil wäre der zweiten Herrenmannschaft der Ligaerhalt beinahe schon auf sicher. Sollte Hasle einen Tag später bei seinem Gastauftritt in Altdorf keinen Sieg einfahren, wären im Falle eines samstäglichen Shooters-Erfolges definitiv alle Fragen über den Ausgang dieses Fernduells im Abstiegskampf geklärt.
Soweit aber ist es noch nicht, und vorerst gilt es, die eigene Aufgabe erfolgreich zu lösen, was zwar schwer, aber auch nicht unlösbar werden dürfte. So treten die Shooters am Samstag bei ihrem um einen Rang besser klassierten Tabellennachbar an. Drei Punkte trennen die beiden Teams derzeit voneinander. Und dass die Schwyzer wissen, wie die SG Ruswil Wolhusen zu schlagen ist, haben sie in der laufenden Saison schon zwei Mal bewiesen. Sowohl im Hinspiel in der Meisterschaft als auch im Duell im Regio-Cup sicherten sich die Shooters jeweils den (Heim-)sieg.

20. April 2022, Dino Beck